- Welche möglichen Arbeiten bei Dosenaustausch in Mietswohnung Beitrag #1
Mr. Oizo
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
Ich habe eben UnityMedia 3Play bestellt und erfahren, dass hierzu eine neue Kabeldose montiert wird.
Jetzt hab ich hier im Forum folgendes gelesen:
Allerdings verstehe davon nicht allzu viel und kann mir unter den geschilderten Arbeiten nichts vorstellen. Hier mal meine Fragen:
1)Was sind Verstärker und HÜP, wo befinden sich diese und, wie sieht der Austausch aus und was muss ich mir unter dem Verlegen einer neuen Wohnungszuleitung vorstellen?
2)Was wird bei der Erdung der Anlage gemacht?
Ich hab wohne in ner Mietswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Das Haus wurde Ende der 90er gebaut und besitzt bereits einen Kabelanschluss von Unitymedia. Es wäre schön, wenn ihr etwas Licht ins dunkle bringen könntet, damit ich weiß, was ich mit dem Vermieter alles abklären muss.
Viel Dank schonmal
Ich habe eben UnityMedia 3Play bestellt und erfahren, dass hierzu eine neue Kabeldose montiert wird.
Jetzt hab ich hier im Forum folgendes gelesen:
4.1 Techniker misst Pegel an der Dose, Verstärker (falls vorhanden) und am HÜP. Danach entscheidet er dann, ob es überhaupt geht, und wenn ja, was er alles machen muss (das kann alles recht unterschiedlich sein, je nachdem, wie ordentlich oder gepfuscht die Anlage ist, vom Austausch von Verteilern bis zum Verlegen einer neuen Wohnungszuleitung kann alles dabei sein).
4.2. Auf jeden Fall wird der Techniker den vorhanenen Verstärker ausbauen und gegen einen Rückkanalfähigen ersetzen (Ausnahme: Umgerüstete NE4-Anlagen bzw. bereits erfolgter Umbau wg. anderen Kunden im Objekt.)
Ebenfalls wird er eine Erdung der Anlage nachrüsten, falls nicht vorhanden.
Auf jeden Fall ist darauf zu achten, dass der Verstärker, der Übergabepunkt und auch die Antennendose am gewünschten Standort auch wirklich zugänglich sind, wenn der Techniker kommt. Wenn überhaupt keine Erdungsmöglichkeit vorhanden ist (keine Rohre etc. im Raum), dann muss später durch eine Elektrofirma eine solche nachgerüstet werden!
Ist das alles klar, dann wird der Verstärker auf die errechneten Werte eingepegelt (in der Regel werden die Werte des alten Verstärkers übernommen, falls diese nicht völlig daneben liegen. Damit ist dann auch sichergestellt, dass alle anderen Anschlüsse der Anlage in einem Mehrfamilienhaus problemlos weiter TV sehen können
Wichtig bei Mitwohnungen / Eigentumswohnungen: Hausverwaltung / Vermieter. etc über die (kostenlosen) Arbeiten informieren!
Allerdings verstehe davon nicht allzu viel und kann mir unter den geschilderten Arbeiten nichts vorstellen. Hier mal meine Fragen:
1)Was sind Verstärker und HÜP, wo befinden sich diese und, wie sieht der Austausch aus und was muss ich mir unter dem Verlegen einer neuen Wohnungszuleitung vorstellen?
2)Was wird bei der Erdung der Anlage gemacht?
Ich hab wohne in ner Mietswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Das Haus wurde Ende der 90er gebaut und besitzt bereits einen Kabelanschluss von Unitymedia. Es wäre schön, wenn ihr etwas Licht ins dunkle bringen könntet, damit ich weiß, was ich mit dem Vermieter alles abklären muss.
Viel Dank schonmal