• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Anfänger- bzw. Verständnisfrage und welchen Router

Diskutiere Anfänger- bzw. Verständnisfrage und welchen Router im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo seit Ende letzter Woche nun UM Kunde.. Wir haben hier im Haushalt insgesamt sechs Rechner. Wenn ich das richtig verstanden habe, vergibt...
  • Anfänger- bzw. Verständnisfrage und welchen Router Beitrag #1

tazze

Punkte Reaktionen
0
Hallo
seit Ende letzter Woche nun UM Kunde..
Wir haben hier im Haushalt insgesamt sechs Rechner. Wenn ich das richtig verstanden habe, vergibt das Kabelmodem nur 1 IP-Adresse, also brauche ich einen Router. Meine vorhandene Fritzbox kann leider nich im LAN1 betrieben werden, ausserdem hat diese zu wenig LAN-Ports.
Welchen günstigen Router könnt Ihr empfehlen? Das Ding muss einfach nur routen können, sonst nix. (und sich natürlich auch entsprechend konfigurieren lassen....).

Wenn das richtig verstanden habe, kommt dann am anderen Port des Routers der Switch dran, und an diesen dann die sechs rechner. Richtig?

lieben dank!

c-u

• Anfänger- bzw. Verständnisfrage und welchen Router Beitrag #2
Welche Fritzbox hast du? Zu wenig LAN-Ports ist kein Argument. Switches gibt es bereits unter 10 €. Vielleicht kann man ja doch mit deiner aktuellen Hardware arbeiten...

Ansonsten kannst du doch auch den Router verwenden, den du von UM erhalten hast.

• Anfänger- bzw. Verständnisfrage und welchen Router Beitrag #3
Hi

Router erhalten? hab hier ein Kabelmodem.... nochmal in den Kisten wühlen

Bezüglich Fritzbox: hab mit dem AVM-Support telefoniert, der liess sich die nummer geben und meinte, es geht mit dem Teil nich (3170).

WLAN geht auch nicht wegen Gebäudegegebenheiten,
danke u. viele Grüsse

c-u

• Anfänger- bzw. Verständnisfrage und welchen Router Beitrag #4
Kenne keinen Router wo man sechs Rechner anschließen kann. (6 LAN Ports) :kratz:

Wie @Mike schon erwähnt hat, schau mal nach einen Switch. Richtig, der kommt hinter deinen Router. IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen lassen und gut ist.

• Anfänger- bzw. Verständnisfrage und welchen Router Beitrag #5
Router erhalten? hab hier ein Kabelmodem.... nochmal in den Kisten wühlen
Jeder Neukunde von UM bekommt einen Router kostenlos dazugeliefert.
Wer sich für Telefon Plus entscheidet, bekommt eine Fritzbox 7170.

Einen schon vorhandenen Router kann man auch als Switch benutzen. (Nichtbenutzung des WAN-Anschlusses)

Ansonsten kannst Du ja mal schauen, ob dieser Tipp was bringt. Ich selber habe es nicht ausprobiert.

Thema:

Anfänger- bzw. Verständnisfrage und welchen Router

Anfänger- bzw. Verständnisfrage und welchen Router - Ähnliche Themen

Unitymedia Verlängerung Geschäftskundenvertrag ehemals Unitymedia im Netzgebiet NRW (WEST) - technische Unklarheiten: Guten Morgen, ich habe mal ein paar Verständnisfragen, die ich mit Hilfe der „Schwarmintelligenz“ gerne etwas genauer geklärt hätte. Habe nämlich...
Unitymedia Probleme beim Routerwechsel? Anleitung, Tipps & eigene Erfahrung: Vorneweg ein paar Infos: Die folgenden Schilderungen beziehen sich auf den Kundenservice und sollen nur ein allgemeines Bild vermitteln sowie...
Unitymedia Standby-Verbrauch und VNC-Server des Horizon v2 (SMT-G7401): Hallo zusammen, ich bin seit kurzem wieder bei UM und habe nun den Horizon Recorder (v2 = SMT-G7401) in mein Netzwerk integriert. Negativ...
Unitymedia Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
Unitymedia HOWTO: Statische IPv4 Adresse einrichten (Business Tarif): Da ich ein paar Schwierigkeiten mit der Einrichtung meiner statischen IPv4 Adresse hatte, möchte hier mal ein paar Sachen dessen bezüglich...
Oben