Naja, wäre dir jetzt Krombacher sofort eingefallen, wenn die Werbung nicht so oft im Fernsehen an prominent platzierten Stellen zu sehen wäre? Werbung hält egal auf welchen Kanälen die Marke in Erinnerung und sorgt dafür, dass man im Laden steht und dort dann eher zum Krombacher greift, als z.B. zum Noname-Günstig-Bier oder zu anderen Marken. Die Buchung der Werbung geschieht zwar unabhängig vom Erfolg (also der mehr verkauften Kästen), es gibt aber auch Messinstrumente um den Erfolg zu messen und die Gesamtheit des Webebudgets ist in gewisser Weise auf alle Kästen verteilt.
Nun zu den Privaten: Die sind deshalb Pay-TV, weil du die Werbung letztendlich über die Produktpreise bezahlst. Jetzt kannst du zwar sagen, dass du deshalb zum Discounter gehst, da ist keine Werbung im Produktpreis enthalten - Meine Antwort lautet: Entweder hast du genügend Zeit in viele verschiedene Läden zu gehen oder du "bezahlst" indem du auf eine gewisse Produktauswahl verzichtest - Die Discounter bieten an sehr vielen Stellen nur eine geringere Auswahl und können u.a. deshalb die Preise so weit drücken. Die Privaten hetzen nach Einschaltquoten - Auch wenn das ab und an qualitativ ganz gute Sendungen hervorbringt (ich denke an den ein oder anderen Blockbuster, Wer wird Millionär u. Co.), ist der Gesamtdurchschnitt dank Big Brother, Jungle-Camp und Nachmittags-Gerichts und -Talk-Quark doch stark minderwertig.
Die ÖR erfüllen im Prinzip genau ihren Auftrag, auch wenn man darüber streiten kann, ob dafür über 20 Sender notwendig sind und ob die ein oder andere Soap am Nachmittag wirklich sein muss. Insgesamt bewerte ich das Programm der ÖR wesentlich höher, als das der Privaten.
... Krombacher ist mir spontan eingefallen, weil es wohl keinen penetranteren Werbespot bzw. Sponsoring-Hinweis gibt und das sowohl im Programm der ÖR, den kommerziellen FreeTV-Sender als auch im Pay-TV wie z.B. Premiere Fußball Bundesliga. Auch wenn ich "Belfast Child" von den "Simple Minds" ganz gut finde, nervt es in dem Fall einfach nur. Ich persönlich kaufe die Brühe eh' nicht, da ich lieber "lecker Kölsch" drinke.
Richtig ist, dass sich die kommerziellen privaten Programmanbieter durch Werbung finanziert. Aber die Werbebuchungen sind absolut unabhängig davon, ob man bestimmte Markenprodukte kauft oder nicht. Auch wenn ich keine Markenprodukte kaufen, kann ich ohne Probleme diese Programme sehen ohne mit irgendwelchen Konsequenzen rechnen muß. Die von den Unternehmen beauftragten Werbeagenturen buchen im TV Werbezeiten, wobei sich die Kosten an der mutmaßlichen Reichweite und der Sendezeit orientieren. Um beim Beispiel Krombacher zu bleiben: wenn eine Kiste Krombacher gekauft wurde, ist es nicht nachvollziehbar, was der Anreiz für den Verkauf der Kiste Krombacher war. Es kann der Webrespot auf RTL, Sat.1 oder irgendeinem anderen kommerziellen Sender gewesen sein, es kann der Sponsoring-Hinweis vor z.B. dem sonntäglichen ARD-Tatort gewesen sein, der auf Fußballübertragungen optimierte Werbe-Spot auf Premiere, die ganzseitige Werbung Anzeige in einer Zeitschrift bzw. Zeitung, das Produktangebot eines lokalen Getränke markes oder einfach nur, weil die Kumpels auch alle diese Brühe trinken.
Es wird Werbung geschaltet, weil man sich davon erhofft, mehr Umsätze zu machen. Natürlich fliessen die Ausgaben für Werbung auch in die Produkpreise ein, es wird aber nicht differnziert, ob die Werbung im Rundfunk oder in Printmedien geschaltet wird.
Es ist doch völlig klar, dass die kommerziellen Programmanbieter den Einschaltquoten hinterrennen, denn die bestimmen letztendlich die Preise für die Werbezeiten. Warum sollten die Unternehmen auch für viel Geld Werbezeiten buchen, wenn zu der Zeit kaum jemand fernsieht ?
Ich habe hier direkt vor der Haustür einen Plus, ca. 100m weiter ist ein Lidl. In einem Umkreis von ca. 1Km stehen mir derzeit noch ein Penny und ein Rewe-Markt zur Auswahl. Kaisers gehört eigentlich auch noch dazu, fällt aber aufgrund eines Brandschadens längere Zeit weg.
Warum sollte ich den langen Weg für Markenartikel auf mich nehmen, wenn ich direkt vor der Haustür 2 Discounter mit einer ordentlichen Produktauswahl habe ? Bei z.B. Frischmilch und anderen Molkereiprodukte ist es Pott wie Deckel, ob ich ein Discountprodukt oder ein Markenprodukt kaufe, vor allem wenn z.B. die Frischmilch des Discounters von der gleichen Molkerei kommt. Was macht den Unterschied, ob auf der Verpackung Milbona, Alpa, Gutes Land, camups, milfina, A&P, Gut und günstig, Ja, Rewe oder Tuffi aufgrduckt ist. Warum sollte ich mehr bezahlen, nur weil auf der Verpackung Rewe oder Tuffi aufgedruckt wurde ? OK, die Milch mit dem "Ja"-Aufdruck ist nur pasteurisert und nicht solange haltbar wie die ELS-Milch.
Oder der Kartoffelsalat von Pabst und Türk. Unter z.B. den Namen Vitakrone, Saladio oder Ja gibt's die Kilopackung in einer praktischen Dose für 1,69 €. Unter der Markenbezeichnung Nadler ist der gleiche Kartoffelsalat in der 400 Gramm Packung teurer. Unter der Bezeichnung Nadler ist der Kartoffelsalat für die Vermarktung im Einzelhandel vorgesehen, was dementsprechent in der Packungsgröße berücksichtigt wird. Darüber hinaus kann der Einzelhandel die Nadler-Kartoffelsalate gezielt in bestimmten Rezepturen bestellen. Die Discounter bekommen dagegen Gebinde mit Kartoffelsalat in unterschiedlichen Rezepturen. Und natürlich sind bei den Kartoffelsalaten unter dem Namen Nadler auch die Kosten für Werbung berücksichtigt ...