Wann genau bleibt denn nun der Bildschirm schwarz, wenn man kein Digital bei UM hat?
Ich frage mich gerade, dass ist ja eine recht große Sache. Meine Großeltern z. B., bei denen wäre dann eines Tages der TV schwarz und die hätten keine Ahnung, was jetzt los ist.
Wie geht sowas?
Keine Sorge Karla1, schwarz wird der Fernseher Deiner Großeltern nie werden, wenn er dann selbst funktionstüchtig bleibt. Die Kabelanbieter müssen auch bei Abschaltung des analogen Fernsehens immer ihren Verpflichtungen zur Bereitstellung des Fernsehempfangs nachkommen. Die denken bereits heute darüber nach, ob sie bei Wegfall des analogen Empfangs digitales Fernsehen wieder technisch "reanalogisieren"

. Ja, so heißt das tatsächlich, wird aber aus meiner Sicht wohl nie realisiert werden, denn das wäre wirklich ein Rückfall in die mediale Steinzeit.
Also, wie bei der Abschaltung der analogen terresrischen Fernsehens, das ja auch im Prinzip problemlos in den digitalen Empfang geführt hat, wird es wohl auch im Kabelnetz sein. Entweder man beschafft sich dann eine digitale C-Box auf dem freien Markt (in den heutigen LCD-FS-Geräten sind die in aller Regel schon enthalten) oder die Kabelbetreiber stellen diese zur Verfügung oder man nimmt eines der digitalen Programmpakete der Betreiber (kostenpflichtig) und bekommt dann in aller Regel die C-Box dazu.