Also der Artikel auf infosat spricht mir aus der Seele.
Diese dämliche Verschlüsselung macht doch nur alles unnötig kompliziert. Vor allem für Leute wie mich, die nur wenig fernsehen und denen die Qualität des analogen Signals völlig ausreicht.
Das ich jetzt für jeden Fernseher auch noch einen Receiver brauche ist schon blöd genug, aber verständlich bei meinen alten Röhren.
Aber selbst wenn ich mir jetzt einen neuen LCD-TV kaufe kann ich mit dem eingebauten DVB-C-Tuner nur die ÖR-Sender empfangen.
Will ich die Privaten sehen muss ich den Receiver inkl. Smartcard benutzen. Der ist zwar kostenlos, aber auch dementsprechend nicht so hochwertig.
Will ich mir selbst einen Receiver meiner Wahl kaufen, brauche ich noch ein Zusatzmodul für die Smartcard. Diese Methode wird aber nur geduldet, d.h. wenn irgendwas an der Technik geändert wird und es mit meiner selbstgekauften Hardware nicht mehr funktioniert habe ich Pech gehabt.
Was mich aber am meisten stört sind die 3,90€ pro Smartcard. Die erste ist zwar kostenlos bei den meisten Verträgen dabei, aber ich denke es ist klar das die meisten Haushalte mehr als einen Fernseher haben. Zum Beispiel meine Eltern, die haben drei Fernseher und zahlen im Moment die 17,90€ für analog. Wenn analog wegfällt und sie die Konstellation so beibehalten wollen zahlen sie 16,90€ + 3,90€ + 3,90€.
Alles in allem finde ich das ganze nicht nur unkomfortabler als analog sondern ist meiner Meinung auch noch eine indirekte Preiserhöhung.
Daher wünsche ich mir eine unverschlüsselte Übertragung der privaten Sender!