- UM Telefonie und Sipgate (team) Beitrag #1
Heinzelmann
- Punkte Reaktionen
- 0
:kafffee: Also... ich habe mich jetzt ein paar Tage hier im Forum und auch auf zig anderen Internetseiten durchgehangelt, aber bin noch nicht ganz schlau. Ich möchte meinen Internetanbieter wechseln, und auch gleichzeitig weg von der Telekom. Z.Z. habe ich noch einen alten ISDN-Vertrag bei der Telekom, und bis Ende August 3.000 DSL bei 1&1 (schneller geht hier nicht, ist gekündigt). Meine Telekom-Nummern sind also nur bei 1&1 für VoIP "freigeschaltet", werden aber bei Bedarf von der Telekom portiert.
Da ich mit 1&1 VoIP eigentlich sehr zufrieden bin (also keine schlechten Erfahrungen mit VoIP gemacht habe) und um unabhängig vom Internetanbieter zu sein, möchte ich schon in den nächsten Tagen meine Rufnummern von der Telekom zu Sipgate portieren und damit voll auf VoIP zu gehen. Das ist erst einmal kein Problem, da ich bis Ende August über 1&1 weiterhin per VoIP/Sipgate telefonieren kann. Jetzt zur Überlegung UM als Internetanbieter zu wählen (2Play):
Da ist vor allen Dingen die Frage: UM Telefon Plus oder nicht (bei den u.a. Anforderungen)? (Bzw. überhaupt UM
)
Alternativ zu UM überlege ich noch zu Alice Comfort oder zum Buisness-Tarif von Arcor zu gehen, aber..... was man so hört, und das sind dann wieder 2 Jahre Vertrag und nicht ein Jahr wie bei UM.... Und da hier zumindest die Telekom (und damit auch 1&1) hier auf 3Mb beschränkt sind, wirds mit den anderen "normalen" DSL-Providern auch nicht gehen, oder? Möglicherweise funktioniert hier auch VDSL (DSLAM steht praktisch vor der Tür), ist zwar deutlich teurer, aber die "bessere" Alternative?
Das sind eine Menge Fragen.... aber ich denke das interessiert auch einige andere UM-interessierte, deshalb vorab besten Dank für Eure Hilfe!
Beste Grüße
Peter
Da ich mit 1&1 VoIP eigentlich sehr zufrieden bin (also keine schlechten Erfahrungen mit VoIP gemacht habe) und um unabhängig vom Internetanbieter zu sein, möchte ich schon in den nächsten Tagen meine Rufnummern von der Telekom zu Sipgate portieren und damit voll auf VoIP zu gehen. Das ist erst einmal kein Problem, da ich bis Ende August über 1&1 weiterhin per VoIP/Sipgate telefonieren kann. Jetzt zur Überlegung UM als Internetanbieter zu wählen (2Play):
Da ist vor allen Dingen die Frage: UM Telefon Plus oder nicht (bei den u.a. Anforderungen)? (Bzw. überhaupt UM
- 1. Welches der UM-Angebote verwendet VoC, und welches VoIP? Nur "Telefon Plus" VoIP oder auch der "normale" Telefonanschluss von UM?
2. Ist "Telefon Plus" geeigneter, um die Sipgate-Telefonnummern zu nutzen? Da habe ich ja auch 3 Nummern zusätzlich, nur brauche ich das ganze "ISDN-Gedöns" von UM nicht, denn das macht alles meine virtuelle Sipgate-Telefonanlage auch. "Falsch" mache ich abe nichts, wenn ich "Telefon plus" nehme?
3. Können andere VoIP-Zugänge wie z.B. von SipGate, ZUSÄTZLICH verwaltet werden? Gibt es da Unterschiede zwischen dem normalen UM-Telefonzugang und dem "Telefon Plus"? (ich hatte mal gelesen, dass UM nicht das Standard-SIP-Protokoll verwendet?) "Zusätzlich" bedeutet die UM-Nummern und Sipdate-Nummern auf DERSELBEN FB konfigurieren.
4. Auch dazu: hat die UM-7170 die es bei "Telefon Plus" dabei gibt eine eigene Firmware, ist also die Original-Funktionalität der FB durch das branding eingeschränkt, z.B. nur UM-eigene Firmware möglich und Einschränkungen z.B. bei externen VoIP-Anbietern? Kann dadurch auch kein anderer Router eingesetzt werden, weil die UM-Zugangsdaten nicht bekannt sind /angezeigt werden, da diese von UM im Router gesetzt werden? Welchen workaround gibt es da, falls es einen gibt?
5. Kann bei ausgehenden Telefonaten explizit dann wahlweise mit Sipgate oder UM-Nummern telefoniert werden? Oder muss man sich entscheiden, entweder UM-Telefonie oder Sipgate? das wäre schon wichtig, da telefonieren mit "Sipgate Team" kostenpflichtig ist, und ich bei UM eine Telefonflatrate hab. Wie sieht s dann mit der beim Angerufenen angezeigten Telefonnummer aus, wenn ich über UM ausgehend telefoniere, kann ich dann auch eine Sipgate-Nummer aus zu übertragende Telefonnummer angeben, oder nur eine der UM-Nummern?
6. Bei der Anzahl der "gleichzeitigen Gespräche" gibt es bei VoIP über Sipgate doch nur die (theoretische) Beschränkung in der Anzahl der SIP-Nummer? Also angenommen, ich habe 5 Sipgate-Nummern, könnte ich auch ohne "Telefon Plus" auf allen 5 Nummern gleichzeitig telefonieren (entsprechende Upload-Rate vorausgesetzt)? Wird wohl nicht vorkommen, ist aber im Vergleich zum "reinen" Telefon Plus von UM interressant (Tel + --> zwei Gespräche gleichzeitig).
7. Eine vorhandene ISDN-Anlage soll wieder angeschlossen werden (verteilt bisher die MSNs auf die angeschlossenen analogen Telefone und das Fax). Funktioniert bisher perfekt mit 1&1 VoIP, ich nehme an auch bei UM?
8. Zugang UM: im Keller kommt am (grauen) abgeschlossenen Kabelverteiler als Zugangleitung ein Koaxkabel an - aus dem Keller des Nachbarhauses. Bedeutet also, ich habe KEINEN eigenen HüP. Das ist in den 90-er Jahren hier in E von der damaligen "Kabelcom" installiert worden. Ist das evtl. relevant für technische Werte wie Leitungsdämpfung, Bandbreite usw? Bei uns im Haus hat bisher keiner Internet über UM; nur zwei haben den "normalen" Kabelanschluss fürs Fernsehen. Und: dann muss der Techniker sehr wahrscheinlich in das Haus des Nachbarn, will (oder muss) er die Anlage durchtesten, wenn es technische Probleme gibt? Hat jemand Erfahrungen mit solchen Installationen, wo mehrere Häuser an einem Hüp hängen? Ich fürchte fast, da sind noch mehr Häuser dran, nicht zur zwei....
Alternativ zu UM überlege ich noch zu Alice Comfort oder zum Buisness-Tarif von Arcor zu gehen, aber..... was man so hört, und das sind dann wieder 2 Jahre Vertrag und nicht ein Jahr wie bei UM.... Und da hier zumindest die Telekom (und damit auch 1&1) hier auf 3Mb beschränkt sind, wirds mit den anderen "normalen" DSL-Providern auch nicht gehen, oder? Möglicherweise funktioniert hier auch VDSL (DSLAM steht praktisch vor der Tür), ist zwar deutlich teurer, aber die "bessere" Alternative?
Das sind eine Menge Fragen.... aber ich denke das interessiert auch einige andere UM-interessierte, deshalb vorab besten Dank für Eure Hilfe!
Beste Grüße
Peter