Aha. Okay, dann habe ich jetzt aber mal so ein kleines (Verständnis)Problem mit manchen Aussagen in diversen Foren.
Kurz: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Sky und z.B. Nederland 2 so dämlich sind und nicht auf UM einwirken (oder das Zepter selber in die Hand nehmen) um endlich besser (oder überhaupt) digital im Um Netz durchzukommen. Und selbst wenn sie es wären, warum ist es dann auch noch UM? Zumindest bei uns (und teilweise gar in der Presse) gibt es genug Stimmen, die dies massiv kritisieren. Schon mal bei UM wer auf die Idee gekommen, dass Kundenfreundlichkeit auch Kunden bringen könnte?
Ich werde so langsam wiederholt das Gefühl nicht los, erst recht nachdem dies hier klar geworden ist, dass UM nicht das rechte Interesse hat im Bereich HD oder Nachbarlandsprogramme tätig zu werden. Möglicherweise weil sie eigene Vorstellungen haben, die kein anderer Anbieter hat. Und das bisherige Kostengeschwafel und viel anderer Klimbim, welchen, sorry, einige hier scheinbar unreflektiert wiederholen, ist eine bequeme Verzögerungstaktik.
Vielleicht sollten wir dies in aller Ruhe, mit mehr (Insider)infos an anderer Stelle ausdiskutieren.