Die zwei Größten sind die RTL Group und die ProSiebenSat.1 Media AG (Reihenfolge zufällig), welche die meisten Sender auf dem privaten Sektor stellen. Wenn allein diese Beiden eingespeist werden, dann ist schonmal viel gewonnen.
Na gut, warten wir mal ab. Bei diesen Sendern die du genannt hast, frage ich mich dann wie sie die vorhandenen Probleme lösen wollen??
Die privaten HD Sender werden ja momentan nur über HD+ per Sat ausgestrahlt. Der Kunde hat einen speziellen Receiver mit den ganzen Gängeleien die wir alle kennen, und zahlt noch zudem eine Jahresgebühr. Wenn diese Sender also angenommen auch zu UM kommen würden, gäbe es nur zwei Möglichkeiten:
1.) Unitymedia muss die Interessen der Sender schützen und auch auf diese Gängeleien einführen. Da wären wir beim Thema CI+. Also sollte der im Mai angekündigte Receiver irgendwas mit CI+ am Hut haben. Ich weiss allerdings nicht ob es solche Receiver überhaupt schon gibt. Soviel ich weiss können weder der TT c854 noch die anderen genannten CI+, bzw. HD+.
2.) HD+ GmbH wird alle Einschränkungen die es gibt über Sat fallen lassen und jeder kann tun und lassen was er will. Denn es gibt ja schon tausende von Kunden die diese Sender schauen und diese ganzen Einschränkungen in Kauf nehmen. Also wird es mit Sicherheit keine zwei Klassen geben und die Kunden der Kabelnetzbetreiber dürfen das tun, was der Sat Kunde nicht darf. Gleichzeitig wäre dabei auch Astras Tochterunternehmen HD+ nach nur ein paar Monaten überflüssig.
Würde alles fallengelassen hat sich der Sat-Kunde für bisher nur ein paar Monate einen Receiver ganz umsonst gekauft. Das ist aber eher unwahrscheinlich, somit denke ich das diese Einschränkungen definitiv bleiben werden. Und da ist halt das Problem auf diese Sender bezogen, wie UM dieses ganze System einführen will bzw. wie sie die Interessen der Sendergruppen schützen wollen.
Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will. Deswegen tue ich mich dabei immer so schwer zu glauben das die privaten in HD zu UM kommen. Es sind momentan einfach keine Vorraussetzungen gegeben. Und ich kann mir da auf keinen Fall vorstellen das man die privaten in einem Pay-Paket anbietet, und der Kunde dann tun und lassen darf was er will (also aufnehmen, vorspulen etc.). Denn dann würden die zig tausend Sat Kunden, die solche Sachen halt nicht dürfen, auf die Barrikaden gehen.
Nunja ich bin gespannt was in schon knapp 4 Monaten kommen wird^^.