• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia IP vergabe von Unitymedia???

Diskutiere IP vergabe von Unitymedia??? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage zu der IP vergabe von Unitymedia. Nach einigen Recherchen im Internet habe ich einiges über die IP...
  • IP vergabe von Unitymedia??? Beitrag #1

Jan230319

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage zu der IP vergabe von Unitymedia.
Nach einigen Recherchen im Internet habe ich einiges über die IP vergabe von Unitymedia erfahren. (Statisch und Dynamisch)
Viele schreiben, es erfolgt eine Dynamische IP vergabe und andere schreiben es ist eine Statische IP vergabe!
Ich rede NICHT von der DHCP vergabe für das Heimnetzwerk, sonder von der RICHTIGEN IP vergabe von Unitymedia.

Ich habe das Motorola Modem SBV5121E und den D-Link Router DIR-300 (WLAN).

Wie kann das sein, das ich über den D-Link Router eine andere IP von Unitymedia kriege, als wenn ich direkt mit einem LAN kabel an das MODEM gehe??

Sobald ich wieder den Router an das Modem anschließe, hab ich wieder die IP Nr. XXX
Schließe ich das LAN Kabel direkt an Notebook und Modem, ne andere IP Nr. YYY
Schließe ich wieder den Router an, hab ich wieder XXX
usw. usw.

Ist die IP vergabe bei Unitymedia gerätespeziefisch bzw. hängt diese von der MAC Adresse ab? Und kriegt dann immer die gleiche?
Mir kommt das fast so vor! :confused:

Oder gibt es ne möglichkeit, wie bei einer DSL verbindung sich eine neue IP geben zu lassen?

MFG

Jan

• IP vergabe von Unitymedia??? Beitrag #2
Im D-Link Router die MAC ID des WAN Ports ändern und Modem neustarten.. gibt neue IP..

Und ja..es wurde schon oft genug hier besprochen.

• IP vergabe von Unitymedia??? Beitrag #3
Wie kann das sein, das ich über den D-Link Router eine andere IP von Unitymedia kriege, als wenn ich direkt mit einem LAN kabel an das MODEM gehe??
Was soll das heißen?
Meinst Du, dass Dein Rechner beim Anschluus ans Modem eine andere IP bekommt als Dein Router oder dass dass Dein Rechner jeweils andere IPs hat, je nachdem wo er angeschlossen ist?

• IP vergabe von Unitymedia??? Beitrag #4
Ja das liegt an der MAC, eine IP bleibt einer MAC anscheinend längere Zeit zugeordnet.

Aber wie gesagt, möchtest du ne neue haben, wechsel die MAC im Router und dann resetteste das Modem und du hast ne neue IP

• IP vergabe von Unitymedia??? Beitrag #5
Die IPs sind dynamisch, aber ändern sich nur sehr sehr selten. Auch ohne MAC Änderung bekommt man manchmal eine neue IP.

• IP vergabe von Unitymedia??? Beitrag #6
Richtig manchmal schon, aber bei mir hat das mal einige Monate gedauert.

Thema:

IP vergabe von Unitymedia???

IP vergabe von Unitymedia??? - Ähnliche Themen

Vodafone West Vodafone West / BaWü/ Business / Dynamische IP nach Wechsel auf 6690 und Dual Stack noch vorhanden?: Hallo zusammen, ich wohne in BAWÜ und habe VODAFONE WEST in einem BUSINESS Vertrag. Nun habe ich in den Dual Stack und auf die 6690 gewechselt...
Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Unitymedia Dual Stack bei Vodafone Business in NRW ohne statische IP mit eigenem Router: Hi, ich ziehe demnächst um und wechsle von Telekom VDSL (Dual Stack, selten wechselnde IPv4 und 24h dynamic IPv6 Prefix) zu Vodafone, da am neuen...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Ex Unitymedia NRW statische IPv4 / IPv6 bei Dual Stack: Hi, ich habe als ehem. Unitymedia Kabel-Kunde jetzt bei Vodafone einen Office+Fon 300Mbit/50Mbit Business Anschluss mit Dual Stack und FritzBox...
Oben