Hallo,
so habe es geschafft. Meine Fritzbox läuft.... :smile:
@Thomas: Die Fritzbox hatte ich schon vorher. Hatten vorher Internet über DSL. Den Netgear Router hat der UM Techniker soweit angeschlossen. Der Grund warum ich wieder die Fritzbox angeschlossen habe ist das ich das Webinterface besser finde (alles auf Deutsch). Der USB WLan Stick ist auch von avm...
Aufgefallen ist mir aber jetzt:
1
Ich habe eine geringere Downloadrate. Hatte mit Netgaer auch mal 1 Mbit - 2 Mbit (spät Abends).Mit der Fritzbox max. bis 600 kb. Beide Router haben 54 Mbits. Also die Geschwindigkeit zwischen Router und WLan Stick bzw. PC ist identisch.
Frage: Sind auf dem Netgear Router der von UM kommt bestimmte Einstellungen von UM gemacht worden, bzgl. des Modems Anschlusses bzw. das die Internetgewschwindigkeit besonders gut ist?
Anders kann ich mir das nicht erklären.
2
Ich finde die "Firewalleinstellung auf der Fritzbox nicht mehr. In der Bedienungsanleitung steht, das die Firewall nur aktiv ist wenn der Router über DSL läuft. Ich weis das ich "früher" auch einen Punkt hatte wo stand das der Anschluss geschützt wird durch die interne Firewall. Diesen Punkt find ich nicht mehr.
Ich denke das ich den o.g. Punkt nicht mehr finde weil sich der Zugang zum Internet geändert haben (Internet über LAN1). Die FritzBox ist ja jetzt kein "Router" mehr. Hab ich mit meiner Vermutung recht? Oder ist die Firewall der Fritzbox immer aktiviert egal wie man ins Internet geht?
3
Hat das Modem von UM eigentlich eine Firewall oder wie ist man geschützt wenn Punkt 2 nicht zutrifft?
Kurz gesagt möchte ich einfach nur wissen, wie ich jetzt geschützt bin :smile: Durch die Fritzbox oder das Modem von UM.
Abgesehen natürlich von meiner Firewall und Virenlösung auf dem Rechner selber.
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen im Voraus. Hoffe ich habe mich klar ausgedrückt. Fall's nicht einfach fragen was ich meinte :smile: