Hallo,
habe heute mittag die HD-Box erhalten. Techniker hat über 2 Stunden basteln müssen - u.a. im Keller neuer HÜB und Verstärker ... , BOX hochfahren, Freigabe der Smardcard via Laptop über UM usw.
Auf der Skala von 1 (sehr schlecht) bis 10 (ausgezeichnet) erhalten Westkabel und Techniker von mir die Note 10. Ich bin gestern vom SUB angerufen worden - bestellt hatte ich die Box am 03. Mai - , dass ich mich heute bereit halten sollte.
Ich bin selbst kein Technik-Freak, daher kann ich nur beschränkt meinen Kommentar abgeben:
1. Die neue Smardcard von der HD-Box funktioniert mit den von mir abonnierten Kanälen - Basic und Sport & Mehr - auch im AC meines Sonys mit HDTV-Tuner. Auch der Sender Servus TV HD war offen! Der Sender hat zwar kein Logo mit "HD", aber er sendet mit 1080i. Servus TV SD liegt auf einem anderen Platz - und die Qualität ist schlechter.
2. Die Smardcard von Sky (ist Card für AC) funktioniert, wie erwartet, in HD-Box nicht.
3. Arte HD sendet z.Zt. einen Bericht über Südafrika in HD-Qualität. Die Qualität der Bilder von Arte HD über HD-Box sowie über den HDTV-Tuner war gleich gut - jeweils klasse Bild.
4. Das Umschalten auf andere Sender ist o.k - ist nicht langsamer als bei meinem Sony. Die Sender sind UM-sortiert: 001 ARD HD, 002 ZDF usw. Ich muss eh noch Favoritenliste anlegen und insb. die Sportkanäle nach vorne holen.....
Festgestellt habe ich, dass ab Kanal 800 jede Menge unbekannter Sky-Sender auftauchen, z.B. Sport 3, Bundesliga 8, Select 4 usw. Anscheinend sollen damit die "blöden" Optionskanäle von Sky künftig ad acta gelegt werden.