@Uhu
Stimmt. Bei unserer Box auch nicht. Offenkundig geht die Funktion noch nicht! Vielleicht gehts ja nach dem ersten Update!
Eigentlich müsste man das Unitymedia mitteilen. Wie sollen die sonst die ganzen Bugs erfahren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die diesen Thread verfolgen.
Je mehr Bugs direkt gemeldet werden, um so wahrscheinlicher ist es, dass diese behoben werden. Bisher habe ich immer 2-3 Tage später eine Antwort/Rückanruf erhalten.
Bie Änderung der Bildeinstellungen sollte funktionieren. Möglicherweise hilft es, die Box neu zu starten oder sie auf Werkseinstellungen zurückzusetzten.
Es kann auch am Zusammenspiel von Box und TV-Gerät liegen. Bei meinem TV kann ich, wenn die BOx über HDMI angeschlossen ist, die Bildeinstellungen am TV nicht ändern.
Ich habe die BOX auf Pillarbox eingestellt. 16:9 Sendungen werden als Vollbild angezeigt, 4:3 Sendungen mit schwarzen Streifen rechts und links.
Beim Durchzappen sind mir gestern abend zwei Sender aufgefallen, bei denen oben und unten sowie rechts und links schwarze Streifen waren.
Tele5 und DasVierte.
Es handelte sich um Sendungen, die im 16:9 Format waren, aber vom Receiver als 4:3 Format interpretiert wurden.
Der alte Samsung-Receiver zeigt das Bildformat im Info-Feld an, wenn es sich um 16:9 handelt. Dieses wurde bei diesen Senmdungen gestern nicht angezeigt .
Auf der HD-Box konnte man bei diesen beiden Sendungen das Bildformat über die "Optionen"-Taste ändern. Das ist anscheinend nur möglich, wenn der Sendung keine Infos angefügt sind, in welchem Bildformat sie ausgestrahlt wird.
Bei HD-Programmen ist mir bisher noch nie aufgefallen, das sie im falschen Format dargestellt wurden.