- Lohnt sich ein teures HDMI Kabel? Beitrag #76
manu26
Da ich sowieso ein zweites HDMI Kabel für mein Notebook brauchte, bin ich heute einfach mal losgezogen und habe mir ein Kabel 1,5m für 9.95 € und eines für 49,95 € gekauft.
Beide hab ich mit der Box getestet und wie bereits in den ersten Antworten vorausgesagt, es ist kein Unterschied in der Bildqualität oder sonstiges zu sehen!
So sieht es nämlich aus. Und wenn man so ein Kabel jetzt noch beim Elektronikversand kauft anstatt im Laden um die Ecke, dann bekommt man das exakt gleiche nochmal 80% billiger und hat immer noch ein perfektes Bild.
Wenn jetzt jemand trotzdem gerne ein etwas höherwertigeres Kabel kauft, dessen Verarbeitung vielleicht besser ist und das äußeren mechanischen Einwirkungen über die Jahre besser stand hält, dann kann ich das verstehen. Ein Kabel für ein Notebook z.B., das man vielleicht täglich ein- und ausstöpselt, darf dann schon mal robuster sein. In den meisten Fällen aber verschwinden die Kabel für etliche Jahre hinterm TV und bleiben dort.
Gute Verarbeitung ist also durchaus ein nachvollziehbarer Grund. Aber gerade bei den extrem teuren Kabeln wird mit solch einem Unsinn geworben (patentiertes Kupfer und Reinsilber z.B.), um den Leuten einzureden, sie bräuchten das unbedingt. Würd man einen Test machen und Leuten TV-Bilder vorführen und jeweils den Kabelhersteller und den Preis dazu nennen, dann würde mit Sicherheit eine nicht geringe Gruppe an Testpersonen bei dem teuren Kabel ein besseres Bild feststellen. Genau wie bei der Weinmesse, wo auf einmal die Billigplörre aus dem Tetrapack allen Sommeliers am besten schmeckt, weil ein angeblicher Flaschenpreis von 100 Euro genannt wurde...