• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia "nur" noch 25 statt 32Mbit, Verkabelung oder UM Schuld ?

Diskutiere "nur" noch 25 statt 32Mbit, Verkabelung oder UM Schuld ? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich bin jetzt seit etwa 2 Monaten UM Kunde mit 3Play 32Mbit und bisher auch sehr zufrieden. Am Anfang hatte ich einige male Speedtests...
  • "nur" noch 25 statt 32Mbit, Verkabelung oder UM Schuld ? Beitrag #1
kayoone

kayoone

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin jetzt seit etwa 2 Monaten UM Kunde mit 3Play 32Mbit und bisher auch sehr zufrieden. Am Anfang hatte ich einige male Speedtests gemacht und kam genau auf 32/1 Mbit.
Als ich dann vor kurzem mal wieder einen Speedtest gemacht habe waren es nur noch 25/0.7Mbit und seitdem habe ich öfter getestet (seit ca 2 Wochen) und komme immer genau auf diesen Wert.

Ich habe vor einiger Zeit im Wohnzimmer mal eine TV/Radio Dose entfernt (der UM Techniker meinte damals es wäre eine DVB-T dose ?) weil ich an der Stelle ein Kabel durch die Wand gelegt habe und diese Dose eh nicht in Benutzung war. Die Kabel habe ich anschließend nicht verbunden sondern mit einzeln mit Klebeband umwickelt und im Loch versteckt. Kann es sein das ich dadurch die Dämpfung oder irgendwas durcheinander gebracht habe und daher nicht mehr der volle Speed ankommt ? Fernsehen usw funktioniert ganz normal, nur das Internet erreicht halt nur ca 70% der Leistung, was mich jetzt auch nicht groß stört, aber ich wüsste schon gern ob es an der Dose liegen kann oder ein UM Problem ist.

Falls es an der Dose liegt, kann ich die beiden Kabel dann auch einfach verbinden oder muss zwingend wieder die Dose rein ?

Danke schon mal.

• "nur" noch 25 statt 32Mbit, Verkabelung oder UM Schuld ? Beitrag #2
Ich bin kein Experte, aber soweit ich weiß hat jede (korrekt installierte) Dose einen Abschlusswiderstand, damit das Signal nicht reflektiert wird und Störungen verursacht.

• "nur" noch 25 statt 32Mbit, Verkabelung oder UM Schuld ? Beitrag #3
da an der Dose 2 Kabel angeschlossen waren nehme ich an das es eine Durchgangsdose war.

Aber das Problem hat sich gerade erledigt. Nach etwas rumlesen in anderen Threads hier ist mir eingefallen das ich vor einigen Wochen im Router die QoS Engine aktiviert hatte die ja Bandbreite für VOIP freihalten soll.
Die habe ich nun Testweise mal wieder deaktiviert, und siehe da:

;) Problem gelöst, aber trotzdem danke für deine Antwort.

Thema:

"nur" noch 25 statt 32Mbit, Verkabelung oder UM Schuld ?

"nur" noch 25 statt 32Mbit, Verkabelung oder UM Schuld ? - Ähnliche Themen

Unitymedia Hausinterne Verkabelung: Hallo alle, ich hoffe auf freundliche Hinweise von mitlesenden Mitforisten. Ich bin schon lange Kunde bei UM (seit 2007) und bin mir sicher, dass...
Unitymedia Sind die Werte so noch in Ordnung?: Hallo, ich baue bei mir gerade um und trenne einen Teil des Wohnzimmers für ein neues Büro ab. In das Büro soll dann auch die Fritzbox mit...
Unitymedia Als Neukunde nur ca. 25 % der Geschwindigkeit: Ich habe heute endlich meine connect box aktiviert. Ich habe den 400 mbits Tarif. Allerdings bin ich sehr enttäuscht, mit wlan im Nebenzimmer...
Unitymedia Aufbau der Kabelinstallation im Haus: Hallo zusammen, vorab: Ich bin kein Elektriker oder Installateur. Wenn ich deshalb dumme Fragen stelle, tut es mir leid. Ich versuche so genau...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Oben