Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs.. <r><QUOTE author="KridGiant"><s>
</s>
Nachdem ich hier im Forum einiges gelesen habe, hier mal eine Zusammenfassung meiner Probleme mit der 6360.<br/>
Falls diese Probleme jemand bestätigen kann, bitte Feedback hier ins Forum.
<e>
</e></QUOTE>
Ich hab fast haargenau die gleichen Probleme.<br/>
<br/>
PS3 (LAN), Windows 7-64 PC (WLAN), iPad 4.2.1 (WLAN), iPhone 4.0.2 (glaub ich) (WLAN), MacBook (WLAN), Lenovo Thinkpad (WLAN).<br/>
<br/>
Häufigkeit: sehr selten<br/>
- LAN ist link up, aber die PS3 bekommt keine IP von der Fritzbox. Lösung: Ständige Verbindungstests auf der PS3 - irgendwann geht's wieder.<br/>
<br/>
Häufigkeit: selten<br/>
- WLAN klappt, aber das iPad bekommt keine IP Adresse von der FritzBox. Lösung: WLAN aus, WLAN an - danach geht es meistens.<br/>
- PC kommt aus dem Standby und kriegt keine IP Adresse. Lösung: Fritz!WLAN deaktivieren und Windows WLAN Funktionen nutzen - nur noch selten Probleme.<br/>
<br/>
Häufigkeit: häufig bis ständig<br/>
- MacBook kriegt keine IP Adresse nach dem Start oder Aufwachen aus dem Standby. Lösung: Je nach Tagesform. Mal hilft "Lease erneuern", mal hilft "Airport deaktiviere/aktiveiren", mal hilft MacBook rebooten, und manchmal hilft gar nichts. Dann geht es meist nach ca. 30 Minuten einfach wieder von alleine.<br/>
- iPhone kriegt keine IP Adresse. Lösung: WLAN aus, WLAN an - siehe iPad. Danach geht es meistens, aber zum Leidweisen meiner Freundin nicht immer.<br/>
<QUOTE><s>
</s>
Wenn eine Internetverbindung steht, können nicht alle Seiten im Internet aufgerufen werden<br/>
=> hat lange gedauert, die Ursache zu finden, es waren immer Internetseiten, die das ipv6 nutzen (<URL url="http://www.heise.de">http://www.heise.de</URL>)<br/>
=> habe dann in den Airport Einstellungen ipv6 von "automatisch" auf "aus" gesetzt
<e>
</e></QUOTE>
Ähnliches Phänomen hatte meine Freundin ebenfalls schon. Wenn sie versucht hat mit dem MacBook einige Bilder unseres letzten Urlaubs auf Facebook hochzuladen - Internet tot, nichts ging mehr, auf keinem Gerät - auch Telefonverbindungen sind abgebrochen dabei. Die FritzBox ist aber nicht abgeschmiert. Nach ca. 30 Sekunden ging dann alles wieder. Nochmal versucht hochzuladen: Internet tot. Wieder 30 Sekunden nichts - danach wieder alles normal. Dann das ganze NOCHMAL ausprobiert - gleicher Fehler. Das Problem war also vollkommen reproduzierbar.<br/>
MacBook entnervt ausgemacht, Mittagessen gekocht, MacBook zwei Stunden später wieder angemacht und nochmal versucht: geht. *grunz*<br/>
<QUOTE><s>
</s>
Die Internetverbindung ist, wenn es funktioniert, immer sehr langsam. Habe einen 20.000 Tarif!!
<e>
</e></QUOTE>
Das Problem habe ich nur mit meinem Laptop, da der nur 54MBit WLAN kann - das reicht nicht um meine 32MBit Leitung auszureizen. Denn von 54MBit WLAN sind effektiv nur ca. 17-23MBit nutzbar - je nach Qualität der beiden involvierten WLAN Empfangsgeräte. Ich komme gerade mal auf ca. 15MBit - und da soll mal einer sagen, dass Thinkpads Qualitätsware seien <E>

</E><br/>
<QUOTE><s>
</s>
Habe das ganze dann an AVM per Ticket gemeldet. Dort wurde mir bestätigt, das dieses Problem an der aktuellen Firmware der Fritzbox liegt (85.04.86-18612).<br/>
Auch werde an einer Lösung gearbeitet, es kann aber nicht gesagt werden, wann ein update dem Provider zur Verfügung gestellt wird.
<e>
</e></QUOTE>
Jaja... leider kann man da auch nicht viel drauf geben. AVM hat sogar die Existenz des 85.04.86-18612 Updates dementiert, als es schon von Unitymedia ausgeliefert wurde. Nachdem ich dem AVM Supporter das mitgeteilt hatte, hat er sich nicht mehr bei mir gemeldet... Leider ist der AVM Support auch nicht viel besser, als der von UM. Ich gehe davon aus, dass sie von UM einen Maulkorb verpasst bekommen haben und nichts sagen dürfen. Denn UM ist ein großer Kunde für AVM. Der Markt hat die Macht.<br/>
<br/>
S</r>