Genauso ist es im Moment bei UM..?
Merkwürdig, bei mir ist das nicht der Fall, der HD Sender ist weiterhin verschlüsselt, trotz UM02 Karte.
Bei mir sind die zwei grundverschlüsselten HD Sender auf einer "Nur-Karten"-UM02 Karte freigeschaltet. Aber die hab ich auch extra für HD angeschafft. Im Moment gehen die HD Sender nur auf "Nur-Karten"-UM02 Karten.
Eben , man soll für den EINEN HD Sender ( Servus.tv HD ) eine neuen Vertrag eingehen , ein Irssin für mich dafür 5 Euro zu zahlen, das ist schließlich ein Free TV Sender.
Den anderen Sender den du meinst (Sport 1 HD) sendet nicht in HD, die sind nicht einmal technisch dazu in der Lage
Also ich glaube mich will keiner verstehen was ?
Na ist ja auch egal wollte nur sagen das es auch Anbieter gibt die Private HD Sender einspeisen und das diese sogar schon zum Teil Im Grundpreis enthalten sind.
Das ist alles ! :motz:
Das Interesse an privaten HD Sendern ist sehr gering ( siehe Anzahl HD+ Kunden ).
Bezogen auf NRW und Hessen sehr wenige.
Dann gibt es noch weitere Probleme.
Der Receiver von UM muß für die HD+ Sender mittels FW Update die geforderten Gängelungen von den HD+ Sendern umsetzen.
Dazu muß dann die UM Smartcard mit dem Receiver verheiratet werden denn sonst würde sie ja auch im Alphacrypt restriktionslos funktioniern was natürlich nicht sein darf !
Ein weiteres Problem ist das Geld Problem.
Die HD+ Sender erhalten von Astra Geld für die Ausstrahlung ( wird allerdings zumeist bestritten da sonst Pay TV ).
Bei den Kabelanbietern in Deutschland müssen sie aber bezahlen anstatt Geld zu erhalten !
Der Kabelanbieter hat sicherlich ein Interesse daran die Privaten in HD einzuspeisen, die Sender selber allerdings weniger .
Bei sky verhält sich das genau umgekehrt .
Deine Frage warum es also zB bei UM kein RTL in HD gibt iegt also eher z.B. beim Sender RTL als bei UM , daher solltest du dich mit deinen Beschwerden diesbezüglich auch vorrangig an diesen wenden.