- Keine Dateianhänge (exe) über Outlook? Beitrag #26
Druidefix
Also gehe ich einmal davon aus, dass es an UM hängt.
Es lässt sich wohl nicht lösen.
Na was heisst es lässt sich nicht lösen? Du kannst es nicht lösen, vermutlich könnte es aber ein MA von UM der in der Serverkonfiguration evtl. nur ein Häckcehn setzen/entfernen müßte.
Grundlegend ist das bzgl. der Sicherheit aber absolut kontraproduktiv. So etwas verdangt man früherer unsauberer Programmierungen einiger eMailclients die solche executable files beim öffnen der eMail einfach ausgeführt haben. Damit hat sich evtl. nicht nur der Empfänger ein mittelgroßes Problem eingefangen sondern u.U. auch die komplette www-Welt.
Ich muß mein Bestätigungskommentar von gestern allerdings revidieren bzw. korrigiern. Ich stelle gerade fest das der UM-Server nicht generell exe-Files blocked. Ich habe gerade mal einen exe-file auf die Reise geschickt den die meisten Virenscanner als Virus oder Joke-Virus erkennen.
Im Original, also ungezippt, als exe geht er nichtmal aus meinen Client (Thunderbird) vollständig heraus - da scheint der UM-Server zu streiken. Bei 13% bricht der Server oder Client ab.
Einfach in einem ZIP-file gepackt, geht der file dann problemlos raus, aber nicht durch. D.h. ich bekomme unmittelbar 2 Feedbacks from UM-Server.
Das 1. sagt:
"Virus gefunden, email wurde durch uns eren unitymedia mail server blockiert. Bitte ueberpruefen Sie Ihren PC mit einem Virenscanner.....Antivirus plugin im ISH mail server
"
Das 2. sagt:
"Eine fuer Sie bestimmte Email wurde abgelehnt, da diese mit einem Virus infiziert war. A message which was sent to you was discarded by ish.de mail server as it contained a virus." - diese Info wurde vom UM-Server an meinem Empfängerserver (nicht UM) gesendet.
Schaue ich mir von der 2. Message den Quellcode an, steht dort: "X-Auto-Generated: McAfee antivirus plugin", d.h. im Klartext, UM hat auf dem Server, obwohl ich kein Sicherheitspacket gebucht habe, eine Virenschutzsoftware von McAffee laufen. Der erkennt auch wenn man aus der exe eine andere Extension macht.
Viele Server oder Softwareclients/Firewall (Virenscanner) lassen keine simplen zip-files durch wenn sich darin eine exe befindet. Sie prüfen dann ob das zip-Archiv passwortgeschützt ist und lassen sie dann durch. Dies funktioniert auch mit den UM-Server. Obiges file mit passwort gezippt und es läuft sauber durch.
Wo liegt für Dich das Problem die files zu zippen oder in sonst was zu packen und evtl. ein einfaches Passwort drauf zu geben?
Meiner einer kann sich noch gut daran erinnern wie es vor etlichen Jahren **täglich** 200 bis 300 Spam und Virenmails gab - eben wegen solcher exe-files.