Ja wie gesagt, mein LED Fernseher von Philips untersützt dies schon, aber wenn ich den roten Knopf drücke, wird mir auf Englisch gesagt, das dieser Sender diese Funktion nicht unterstützt. Hatte gestern eine E-Mail nach UM geschrieben, ob HBBTV über das Netz von UM eingespeist wird und heute Mittag erhielt ich einen Anruf von UM, wo mich der Mann erstmal fragt, was überhaupt HBBTV sei und nachdem er ein bisschen recherchierte sagte er mir, dass momentan kein HBBTV über UM möglich sein und das in naher Zukunft auch nicht geplant sei. Wenn überhaupt in 2-3 Jahren. Da war ich platt. Aber so ist das nun mal bei UM.
HbbTV ist erstens eine Sache der Sender, sie stellen die Informationen zur Verfügung, und zweitens der Endgerätehersteller (Der DVB-C Receiver muss es beherschen.). Damit das ganze auch effektiv arbeitet, ist dann noch eine Internetverbindung erforderlich, um bei der Webseite des Senders die Infos anzufragen.
Wenn dein TV es unterstützt, dann teste mal die ÖR, meines Wissens sendet zumindest ZDF die AIT Daten mit.
Inwieweit z.B. die UM HD Box oder später die UPC Multimediastation HbbTV unterstützen werden, kann ich dir nicht sagen. Da es im Moment aber wie gesagt kaum Endgeräte für kabel gibt, wird es hier sicherlich noch einige Zeit dauern. Zudem muss auch die zusätzliche Bandbreite berücksichtigt werden, die ÖR werden 1 zu 1 durchgereicht, daher wirst du hier sicherlich als erstes etwas entdecken können. Die Aussage 2-3 Jahre erscheint allerdings auch mir etwas hoch gegriffen, würde vermuten wenn sich HbbTV durchsetzt, dann wird sich vielleicht schon 2011 hier etwas tun.