Nun...ich kenne die Problematik auch...
Als ich vor einem Jahr bei Unitymedia 20 Mbit bestellt habe, leif die Verbindung auch teilweise sehr unkonstant und mir wurde auch gesagt, von wegen auf Ihrem Modem kommt das und das an, die Speedtests zeigten was anderes und mir wurde auch weiß gemacht, es läge an meinem System...
Da ich aber teilweise die Werte voll in Ordnung hatte, konnte es logischwerweise ja nicht an meinem System liegen, da alles direkt angeschlossen wurde (Direktverbindung)
Da ich vorher bei 1&1 war, fast 2 Jahre und denen erfolgreich fristlos vorzeitig gekündigt habe, war ich in dieser Hinsicht ganz sensibel und habe Unitymedia per Einschreiben abgemahnt....
Es kam dann heraus, weil zwischenzeitlich einige Techniker bei mir waren, dass bei mir Breitbandengpässe vorhanden waren...sogar die Techniker sagten zu mir seinerzeit, dass sie es unverschämt seitens Unitymedia finden, dass diese ihre Kunden so versuchen, für blöd abzustempeln, weil der Techniker es von Unitymedia direkt wusste, dass es auch tatsächlich Breitbandengpässe waren!
Unitymedia meinte aber nachwievr, auf Ihrem Modem kommt das richtige an....
WIe gesagt, nach der Abmahnung per Einschreiben, in denen auch Rechnungskürzungen angedroht wurden, sofern sich das nicht ändern würde, lief es dann plötzlich perfekt...und das bis heute....
Seit einem Jahr....weil Unitymedia tatsächlich bei mir ausgebaut hat.
ALso, lass dich nicht beirren, gehe selbstsicher gegen Unitymedia vor und mache denen klar, dass du dich nicht reinlegen lässt!