Ich bin z. B. des öfteren schon in diverse Foren nicht mehr reingekommen, da anscheinend ein IP-Nummernblock gesperrt war, warum auch immer.
Erst nach IP-Nummerntausch klappte es wieder, mit demselben Account. Es lag also keine Accountsperre vor.
Richtig. Ein hervorragende Begründung, warum dynamische IPs Müll sind.
Der Forenbetreiber sah sich offenbar gezwungen, bestimmte Störer daran zu hindern, auf das Forum zugreifen zu können.
Das Problem ist aber eben nicht, daß er mit statischen IPs die Möglichkeit hätte, sich wirksam vor Netzterroristen (DoS-Attacken, Spammer, bösartige User, ...) zu schützen, sondern vielmehr, daß diese Sperren dank dynamischer IPs unwirksam werden (Der Angreifer hat sich längst eine neue besorgt ...) oder die Falschen treffen (Die "Erben" der IP der Angreifer; in manchen Fällen sogar alle Kunden eines Providers, weil von dort zu viele Angriffe kommen und aus Verzweiflung der ganze ISP ausgesperrt werden mußte¹).
¹Bekannt sind Komplettsperrungen von ISPs besonders ggü. T-Online und Resellern sowie AOL.
Du würdest Dich wundern, wie oft Du insbesondere im fremdsprachlichen Internet mit *.t-dialin.net nicht willkommen bist, da hilft auch kein IP-Wechsel mehr.
Grund: 99% der Deutschen können eh nicht einmal Englisch, geschweige denn Französisch. Spätestens wenn Französisch, Spanisch, usw. angesagt ist, trifft der Betreiber mit *.t-dialin.net so weit überwiegend Angreifer und Störer, daß die Aussperrung von einer Handvoll potentieller normaler User hingenommen wird.
Ich kann Dir als Forenbetreiber ein Lied davon singen: Derjenige, der immer wieder denselben Spam (Golf-Zubehör) in mein Forum müllt, hat jedes Mal eine andere IP. Zeitweise ist die Verlockung groß, das gesamte nicht-deutschsprachige Ausland auzusperren ...