Hallo Foren Community,
dieser Thread scheint mir der richtige um meine bisherigen Erfahrungen mit Unitymedia kundzutun. Ein, Zwei Fragen hab ich auch noch, vielleicht könnt ihr mir da helfen :super: .
29.08.2007 - Bestellung per Internet
Nach erfolgreicher Prüfung und normal verlaufendem Bestellvorgang, kam postwendend eine Mail die besagte das die Online - Bestellung fehlgeschlagen sei. Die Mail besagte das ie Bestelldaten n den Kundendienst weitergeleitet wurden und das ich innerhalb der nächsten 14 Tage mit dem Anruf eines Technikers rechnen solle. Kurz danach rief ich zur Sicherheit nochmal bei Unitymedia an, auch um mir Infos bezüglich der Hardware zu besorgen. Der Mitarbeiter konnte mir leider kaum Info´s zur Hardware geben, auf der Firmeneigenen Website kannte er sich kaum aus. Jedoch versicherte er mir das die fehlgeschlagene Bestellung nichts ungewöhnliches sei und ich innerhalb der 14 Tage einen Anruf erhalten werde. Ok also abwarten únd :kafffee:
10.09.2007 - Wo bleibt der Techniker ? Oder dochnochmal von vorn ?
Nachdem ich mich mehrmals erfolglos durch die Telefonmaschinerie gewühlt hatte und die Verbindung immer wieder gekappt wurde ohne das ich je eine menschliche Stimme zu hören bekam, wählte ich mich testweise einfach mal in den Bereich für Neukunden - vielleicht legt man hier ja nicht auf ?
Erfolg ! :kratz: Ein netter Kundenberater machte nach anfänglichen Startschwierigkeiten meinen Datensatz aus, welcher nach seiner Aussage keinem Slot zugewiesen sei ( Slot ? ). Auf meine Nachfrage was ein Slot sei ( ich dachte damit sei, mit DSL vergleichbar, ein Port gemeint ) erklärte er mir das dies ein Buchhalterischer Begriff sei - kurz : mein Auftrag wäre sozusagen nicht in die Warteschlange der zu bearbeitenden Aufträge eingebucht worden.
Auf meine Nachfrage ob eine Auftragsdurchführung in unserem Haus überhaupt durchführbar sei ( 7 Parteien ) versicherte er mir das es technisch kein Problem sei, sogar die Verstärkereinheit wäre schon gesetzt - ein anderer Mieter würde das Angebot schon etwas länger nutzen. Somit müsse der Techniker lediglich die Dose in meiner Wohnung tauschen.
Der Kundenbetreuer schlug vor den Auftrag neu anzulegen damit ab jetzt nichts mehr schiefgeht. Gesagt getan - alle Vertragsdetails abgeklärt, Rückrufnummer wurde von ihm notiert ( erst auf meinen Vorschlag nochmal gegengeprüft ) und wieder wurde ich mit dem Versprechen das der Techniker innerhalb von 14 Tagen durchklingelt in die Freiheit entlassen.
18.09.2007 - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
Nachdem ich nach einer humanen Wartezeit von 5 Minuten zu einem Kundenberater durchgestellt wurde begann die Odysee die letztlich zur Stornierung meines Auftrages führte. Ersteinmal erkundigte ich mich um den Stand des Auftragsabwicklung - es hatte sich scheinbar nichts getan. .. oh doch es hatte sich etwas getan, Oton des Kundenbetreuers :
"es ist kein Slot verfügbar"
Ich fragte wie das sein könne, der Kollege hätte mich doch bei meiner telefonischen Bestellung am 10.09.2007 einem sog. "Slot" zugewiesen. Auf diesen Einwand wurde garnicht eingegangen :
"ich kann keine Verantwortung für das übernehmen was einer meiner Kollegen gesagt hat"
Ich entgegnete das mir das schrecklich Leid tue aber er in diesem Moment die Firma Unitymedia repräsentiert und wie es sein könne das dies nun zu meinem Problem wird. Mein Gesprächspartner entschied sich in diesem Moment wohl dafür pampig zu werden :
"ich kann keine Verantwortung für das übernehmen was einer meiner Kollegen gesagt hat, ich kann den Vorgang nicht beschleunigen"
Anm. : Wenigstens konnte ich ihm entlocken was der sog. "Slot" in seinem Termini zu bedeuten hat - ein Slot ist scheinbar doch vergleichbar mit einem DSL Port und kein buchhalterischer Begriff so wie man es mit vor 2 Wochen weis zu machen versuchte.
Auf meine wiederkehrende Frage wie es sein könne das nun "plötzlich" kein Slot mehr frei sei obwohl man mir versichte das er doch frei sei, bekam ich nur noch unfreundliche Antworten mit der Aussicht das ich auf die Auftragsbestätigung zu warten hätte.
STOP !
WELCHE AUFTRAGSBESTÄTIGUNG ?! Von eben dieser Auftragsbestätigung htte ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nichts gehört, nicht bei meiner ersten Bestellung per Internet und auch nicht während des Gespräches vor 3 Wochen. :wand:
Long Story short : Ohne Slot keine Auftragsbestätigung, ohne Auftragsbestätigung kein Techniker, ohne Techniker kein 3Play. :wut:² Das Ende vom Lied war das ich den Auftrag habe stornieren lassen - das hat den "Kundenbetreuer" schlichtweg nicht beeindruckt, er nahm den Abbruch hin und legte auf.
Fazit :
Am gestrigen Abend machte ich mir nochmal die Mühe und sprach mit meinen Nachbarn um rauszufinden wer Produkte von Unitymedia bezieht. Wie ich es schon vermutete - eine der dortigen Mietparteien bezieht 3Play und der Rest hat teilweise nichtmal einen Kabelanschluß. Wie kann es sein das urplötzlich kein Slot mehr frei ist ?! Wie kann es sein das sich die Betreuer am Telefon dermaßen unprofessionell verhalten das man meint sie hätten Kundschaft nicht nötig ? Ich kann mir das nur durch absolute Unfähigkeit bzw. Unorganisierte Abwicklung erklären. Der Witz wäre ja das der von mir benötigte Slot durch meine eigene Emailbestellung blockiert wird :brüll:
Als Neukunde leicht verärgert ? Würde ich mich so Äussern wie mir gestern, nach meinem Telefonat zu Mute war, könnte man meinen meine Eltern hätten mich schlecht erzogen. Einfach nur nervig und ich steh nach wie vor ohne Inet da. Echte Klasse Unitymedia :wand: