Da diese Verzögerung verdammt viel ausmacht wenn man gegen sehr gute Spieler in Ligen wie zb. ESL ( Electronic Sports League ) spielt.
Da ich kein Public Spieler wie manch anderer hier vllt ist bin, hab ich höhere Ansprüche! :smile:
Du hast vielleicht hohe Ansprüche, aber gehörst wohl offenbar zu den Leuten, die meinen, mit 15 statt 20 ms Ping gewinnen sie auf einmal jedes Spiel. Oder mit einer Doppel-Laser-Maus mit 80000 DPI. Oder der ultra-spezial Gaming-Tastatur mit mechanischen Cherry-XY-Tasten für 200€. Die Industrie freuts, besser wirst du dadurch nicht. Aber ist schon ok, schieb' es ruhig weiter auf die Technik, wenn der Gegner mal schneller ist als du. Gegen die Leute, gegen die du im Internet eindeutig verlierst, würdest du auch im LAN verlieren.
Leute habt ihr mal auf PRO , oder SEMI Pro Ebene einen Shooter gespielt ?
Die Tastatur ist wichtig, die muß aber nicht unbedingt teuer sein. Die DPI sind auch wichtig.
Er spielt inder ESL , also hohes Niveau. Als ich noch gut austrainiert war habe ich mal an einem LAN Spieltag bei mir gegen 3 Kollegen ALLEINE gewonnen, die waren total Chancenlos bei UT auf der MAP FACE im CTF.
Wir hatten zu der Zeit damals jeden Abend Training und haufenweise Clanwars , waren unter den besten 8 in der damaligen Gamestar Liga, von über 150 Clans die daran teilgenommen hatten.
Unser höchster Sieg in der Vorrunde war 78 : 0,
als ich anfangs QDSL hatte war mein Ping so gut das ich gegen deutlich bessere Spieler gut ausgesehen habe die einen normalen Ping hatten und das waren dann deine angesprochenen 5 ms .
Das hört sich natürlich alles nach Blödsinn an wenn man nur die nackten lächerlich 5 ms sieht, aber ihr könnts glauben oder nicht es macht viel aus, sehr viel wobei da natürlich auch andere Faktoren eien Rolle spielen.
Wenn man zB bei TDSL eine IP von jemandem erwischt der eMule oder torrent eingesetzt hat erhält man stundenlang Anfragen und der Ping ist trotzdem normal.
Auf ESL Niveau ist mit solch einer IP aber kein Blumentopf zu gewinnen, auch wnn der Ping gut ist.
Die Netzwerkeinstellungen sind elementar wichtig beim zocken , ich habe Tage damals damit verbraucht mein Leitung optimal einzustellen.
Eine Möglichkeit die man zB hat ist die MTU bei Windows nur so hoch einzustellen wie man sie beim Zocken benötigt, also je nach Paketgröße.
Prinzipiell ist der Ping umso niedriger je kleiner die MTU ist.
Dazu passend muß aber auch die MSS eingestellt werden usw.
Wer jetzt gar nicht mal weiß was MTU oder wie man die verändert , sollte sich besser zurückhalten mit Kommentaren wenn jemand Probleme beim Zocken hat .
Kein Wunder, dass er sich über die Latenz beschwert. Wenn man plenkt und nicht den Buchstaben H von der Tastatur benutzt ist man sicher nicht der Schnellste im Internet

Da hilft auch die Telekom nicht viel.
Ich würde eh mal gerne sehen wie er einen Ping von 11 hinbekommt, vermutlich nicht ohne Grafikprogramm
Über T-online Pings haben wir uns früher immer schlapp gelacht.