• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Fragen zur Fritz!Box 6360

Diskutiere Fragen zur Fritz!Box 6360 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Forengemeinde Ich möchte mal einige Fragen loswerden und vielleicht auch eine Problemlösung finden ... habe schon gesehen das das Thema...
  • Fragen zur Fritz!Box 6360 Beitrag #1

Kunde1793

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde

Ich möchte mal einige Fragen loswerden und vielleicht auch eine Problemlösung finden ... habe schon gesehen das das Thema Fritz!Box 6360 & WLAN hier ein oft gewähltes ist. Ich muss es leider auch noch einmal nehmen.

Allerdings ist mein Problem (noch?) nicht etwa eine instabiele WLAN-Verbindung oder -Datenrate. Mein Problem ist viel grundsätzlicher. Ich kenne einige Fritz!Box-Modelle (7270, 7390, 3270) aus meiner Vergangenheit (bei anderen Anbietern). Und bisher war die WLAN-Einrichtung nie wirklich ein Problem. Ist ja auch wirklich keine Kernspaltung.

Meine Fritz!Box 6360 hat die Firmware 85.04.89-19078.
Frage: Ist das wirklich die aktuellste?
Bei meinen anderen Modellen kann die ja selber 'updaten'.
Bezeichnungen wie 85.04.89-19078 kenne ich sonst nur aus Labor-Versionen. Die Final-Firmware trägt bei AVM ja sonst eher Bezeichnungen wie 85.04.89, ohne -XXXXX. Bei der 6360 gibts ja nicht einmal einen Menüpunkt um nach Updates zu suchen.

Problem: Wenn ich einen WLAN-Key bestimme, der etwas länger ist (in dem Fall 20-42 Zeichen, keine Umlaute, keine Sonderzeichen, nur Buchstaben und Zahlen), dann ist schlicht keine WLAN-Verbindung möglich. Weder mit meinem Handy, noch mit meinem Laptop und schon gar nicht mit meinem Fernseher. Kennt jemand dieses Phänomän?

Frage:
Die FB6360 unterstützt kein WDS.
Sehr bedauerlich, da diese Funktion seit Jahren Bestandteil jeder mittelklasse-Fritz!Box ist.
Ich habe noch 2 weitere Fritz!Box-Geräte (7390, 3270).
Kann man eine FB per Kabel an die 6360 anschließen, dort WLAN aktivieren und diese als WDS-Basis einrichten?

Danke und viele Grüße

Kunde 1793

• Fragen zur Fritz!Box 6360 Beitrag #2
Die Firmware wird bei den Kabel-Fritzboxen (z.B. 6360) vom Kabelnetzbetreiber eingespielt.
D.h. Du hast keinen Einfluss darauf was hier UM draufpackt.

Du kannst hinter der 6360 auch eine andere Fritzbox als WLAN WDS-Basis betreiben.
Nimm dafuer eher die 7390, diese kann im Gegensatz zur 3270 gleichzeitig im 2,4 und im 5 GHz Band arbeiten.

• Fragen zur Fritz!Box 6360 Beitrag #3
WDS-Konstrukt

<r><QUOTE author="piotr"><s>
</s>Die Firmware wird bei den Kabel-Fritzboxen (z.B. 6360) vom Kabelnetzbetreiber eingespielt.<br/>
D.h. Du hast keinen Einfluss darauf was hier UM draufpackt.<e>
</e></QUOTE>

Das hatte ich befürchtet.<br/>
Danke aber für die Bestätigung, piotr.<br/>

<QUOTE author="piotr"><s>
</s>
Du kannst hinter der 6360 auch eine andere Fritzbox als WLAN WDS-Basis betreiben.<br/>
Nimm dafuer eher die 7390, diese kann im Gegensatz zur 3270 gleichzeitig im 2,4 und im 5 GHz Band arbeiten.<e>
</e></QUOTE>

Da sagste was. Ist es richtig das die 6360 "nur" 2,4GHz kann?<br/>
<br/>
Naja es geht mir um folgendes Konstrukt:<br/>
Die 6360 steht direkt am Kabelanschluss, kann aber nicht als WDS eingesetzt werden. Also da WLAN aus (womit auch mein Problem des Keys gelöst sein dürfte) schalten ...<br/>
Dann würde da per Kabel eine weitere FB (7390) dran.<br/>
<br/>
In einem anderen Zimmer steht ein PC und ein NAS<br/>
(NAS kann auch per Stick kein WLAN).<br/>
Da soll dann die dritte Box (3270) stehen und WDS-Repeater sein.<br/>
Und eben an die 3270 sollen dann PC und NAS per Kabel.<br/>
<br/>
Weiß jemand wie ich die zweite Box konfigurieren muss damit das Konstrukt klappt?</r>

• Fragen zur Fritz!Box 6360 Beitrag #4
  • Fragen zur Fritz!Box 6360 Beitrag #5
Re: WDS-Konstrukt

<r><QUOTE author="caliban2011"><s>
</s><QUOTE author="Kunde1793"><s>
</s>
Da sagste was. Ist es richtig das die 6360 "nur" 2,4GHz kann?
<e>
</e></QUOTE>
Nein, sie kann beides.<e>
</e></QUOTE>

Ich kann bei mir nur WLAN aktivieren.<br/>
Von meiner 7390 kenne ich es, beides einzeln auswählen (und sogar die WLAN-Frequenzen mit unterschiedlichen SSID benennen) zu können.<br/>
<br/>
Ist bei der 6360 stanrdmäßig beides aktiv, wenn WLAN an ist?</r>

• Fragen zur Fritz!Box 6360 Beitrag #6
Es gibt noch andere Menüpunkte :zwinker:
gleichzeitig geht eh nicht, soweit ich mich erinnere

• Fragen zur Fritz!Box 6360 Beitrag #7
Es gibt noch andere Menüpunkte :zwinker:
...

Jaaaa, anere Menüpunkte habe ich auch. Aber in der WLAN-Frage geht nur "an oder aus", nicht wie bspw. bei der 7390 ein gemeinsamer Betrieb von 2,4GHz und 5GHz und dergleichen. Und wieso WDS bei der 6360 nicht freigegeben ist bleibt mir ein Rätsel.

Hat schon einmal jemand sowas hier "gebaut" und kann mir sagen wie es real funktioniert?
Naja es geht mir um folgendes Konstrukt:
Die 6360 steht direkt am Kabelanschluss, kann aber nicht als WDS eingesetzt werden. Also da WLAN aus (womit auch mein Problem des Keys gelöst sein dürfte) schalten ...
Dann würde da per Kabel eine weitere FB (7390) dran.

In einem anderen Zimmer steht ein PC und ein NAS
(NAS kann auch per Stick kein WLAN).
Da soll dann die dritte Box (3270) stehen und WDS-Repeater sein.
Und eben an die 3270 sollen dann PC und NAS per Kabel.

Weiß jemand wie ich die zweite Box konfigurieren muss damit das Konstrukt klappt?

In meiner Theorie: 6360 => davon ausgehen auf LAN1 dann die 7390 => die als WDS-Basis und dann eben die 3270 als WDS-Repeater. Aber wie müsste dann die 7390 konfiguriert sein?

• Fragen zur Fritz!Box 6360 Beitrag #8
Gleichzeitig im 2,4 und 5 GHz geht bei der 6360 nicht.
Nur entweder 2,4 GHz oder 5 GHz.

Die 7390 kann 2,4 GHz und gleichzeitig auch 5 GHz.

Thema:

Fragen zur Fritz!Box 6360

Fragen zur Fritz!Box 6360 - Ähnliche Themen

Unitymedia WLAN Probleme mit FRITZ!Box 6340 Cable: Hallo an alle: Hatte bisher nie Probleme mit meinem Kabelanschluss etc. Netzwerk und Router seit 2016 stabil Router lief praktisch 24/7. Nun...
Unitymedia Neue Fritz!Box 6591 - Modemwerte normal?: Hallo zusammen, ich habe seit gestern eine Fritz!Box 6591 Cable von UM im Einsatz, da ich mir davon u.a. eine bessere WLAN-Reichweite und...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Umsetzung des Vorhabens mit Fritz!Box moeglich?: Schoenen guten Tag, ich lese hier eine Weile bereits mit, habe aber noch einige Unklarheiten. Bin ein IT affiner Mensch, habe aber keine Ahnung...
Oben