• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia CISCO EPC3212 - Lokale IP stört Netzwerk

Diskutiere CISCO EPC3212 - Lokale IP stört Netzwerk im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Die FB 6360 gibts definitiv auch für "Normalkunden", wenn man die Option Telefon+ mit dazu bucht. Habe sie in Gebrauch...
  • CISCO EPC3212 - Lokale IP stört Netzwerk Beitrag #26
Die FB 6360 gibts definitiv auch für "Normalkunden", wenn man die Option Telefon+ mit dazu bucht. Habe sie in Gebrauch.
http://www.unitymedia.de/produkte/telefon/telefon-plus.html Da stehts nochmal schwarz auf weiss. :D :D

• CISCO EPC3212 - Lokale IP stört Netzwerk Beitrag #27
Du redest von 2 bzw. mehreren Firewalls als Hochverfuegbarkeitsloesung (HA).

Wie sind die am Kabelmodem dran, dass nur einen LAN-Anschluss hat?

Etwa per Switch?

Dann darf ausschliesslich nur die aktive Firewall-Unit mit dem Kabelmodem kommunizieren und es muss beim Umschalten zwischen den Firewall-Units die MAC-Adresse mitwandern (virtuelle MAC-Adresse).

Ansonsten wird es nicht funktionieren, ohne einen Router dazwischenzuschalten oder Telefon Plus und damit die Fritzbox 6360 zu nehmen.

Das Kabelmodem merkt sich die MAC-Adresse und laesst nur 1 zu.

Da hat nix mit der LAN-IP zu tun.;)

Bei ADSL funktioniert es, weil es dort (meist) keine Einschraenkungen der MAC-Adresse gibt.

• CISCO EPC3212 - Lokale IP stört Netzwerk Beitrag #28
Erstmal um meine Ehre zu verteidigen: Ich weiß, was Exposed Hosts sind, und ich weiß auch, welche Limitierungen dabei in vielen Consumergeräten bestehen. Stichwort IPv6 oder IPSEC.

Ihr solltet bei Astaro Support haben. Habt ihr schonmal nachgefragt, was das für ein Problem ist, dass er den Port nicht "neu" macht, wenn man ihn neu definiert?
Natürlich lehnt der UM DHCP Server Eure Anfrage ab. Das ist sein gutes Recht, er ist der DHCP Server. Ihr solltet auf ihn hören und nachfragen, welche er Euch denn anbieten würde ... Wieder etwas, was man mal mit Astaro klären könnte.
Gut möglich, dass die HA Lösung euch da in die Suppe spuckt, wenn auf den WAN Interfaces keine virtuelle MAC wandern kann, wie piotr das erklärt hat (sehr gut, wäre ich nicht drauf gekommen!). Kein Plan, wie Astaro das umsetzt, falls ich dazu komme frage ich mal einen ehemaligen Vertriebspartner von Astaro.

In dieser speziellen Situation lauft Ihr in das Problem, dass UM nicht viele Businesskunden hat, und sich in dem Bereich als Zugangsprovider auch eher an SOHO-Kunden richtet. Das merkt man nichtnur am Support, sondern eben z.B. an dem Kabelmodem, dessen LAN-seitige IP sich nicht ändern lässt. Wenn man als Businesskunde dann eine Fritzbox dahingestellt bekommt, sollte euch das verdeutlichen wie hoch Eure Chancen sind irgendwelche individuellen Lösungen zu bekommen.

Natürlich habt ihr keine Wahl wenn Ihr sonst keine vernünftige Leitung kriegt. Ihr könnt bei UM Druck machen, redet direkt mit Technikern, aber erklärt denen nicht das Problem, sondern mehr "wir wünschen uns mehr Individualisierbarkeit". Als vor ca. einem Jahr die Businesskundentarife eingeführt wurden, habe ich einige Fragen an den BK-Support geschickt, die in die Richtung gingen: Standardantwort war "nicht geplant", seien es mehr als eine IP, symmetrische Bandbreiten (z.B. 25/25) oder Ähnliches.
Wenn Ihr auf Nummer sicher gehen wollt, schliesst einfach einen zweiten Vertrag als Businesskunden ab, dann könnt ihr den Support ärgern. Man kann beide Modems parallel betreiben, muss der Techniker bei der Installation nur wissen :)

Viel Erfolg. Lösungen wurden einige genannt, auch welche die ihr ohne viel Aufwand umsetzen könnt. Ich habe im Bekanntenkreis ITler die schon Netzwerke wie Eures (inkl. ASG, prop. Systeme) geplant und betreut haben, falls Interesse an Beratung besteht, kann ich den Kontakt vermitteln.

• CISCO EPC3212 - Lokale IP stört Netzwerk Beitrag #29
Danke für die vielen Antworten. Das mit der Fritzbox werde ich mal in die Wege leiten das scheint die sinnvollste Lösung zu sein.
Das das mit dem Cluster ein problem werden kann ist klar, allerdings hat er laut Protokoll zu dem zeitpunkt des Fehlers nichts auf die Standby Maschine geswitched, und soweit ich weiss nutzten beide Maschinen dieselbe virtuelle MAc adresse für verkehr nach aussen.
Bei Astaro haben wir Support und der wird sich auch heute im Laufe des NAchmittags nochmal melden, und dann werden wir versuchen den Wanport wieder dahinzulegen wo er hingehört. Wir haben das Modem per Vlan am Switch und im selben Vlan beide Astaros am Modem. Wie gesagt die Fritzbox Lösung würde mir dann schon gefallen, ich nerv die mal an :)

• CISCO EPC3212 - Lokale IP stört Netzwerk Beitrag #30
Auch verwaltbare Switches haben eine MAC-Adresse.
Nicht dass dieser mit einem der moeglichen auf Layer2 arbeitenden Protokolle (LLDP, CDP, STP, RSTP etcpp) reingraetscht.

Dann hast Du denselben Effekt.;)

• CISCO EPC3212 - Lokale IP stört Netzwerk Beitrag #31
Kommt den das Modem mit VLANs klar? Ich würde ja mal testweise einen "0815-Switch ohne alles" nehmen bzw. eine Astaro allein an das Modem klemmen. Ist vielleicht keine Dauerlösung, aber ein Schritt in Richtung Fehleranalyse.

• CISCO EPC3212 - Lokale IP stört Netzwerk Beitrag #32
Du kannst einem Port ein bestimmtes VLAN fest zuordnen, dann braucht das Endgerät dahinter keine Ahnung von den VLANs zu haben, kann aber halt nur dieses eine Netz "sehen". Genau das richtige für das Modem.
Der Switch selbst sollte dann natürlich nicht in diesem VLAN stecken, dann macht er auch seinen Layer2 Kram nicht dadrin.

• CISCO EPC3212 - Lokale IP stört Netzwerk Beitrag #33
@addicted: genau so war es anfangs konfiguriert :)

Seit diesem problem habe ich den 2. Node abgeschaltet und das Modem direkt angestöpselt. Kümmere mich gerade um die Fritzboxlösung

Thema:

CISCO EPC3212 - Lokale IP stört Netzwerk

CISCO EPC3212 - Lokale IP stört Netzwerk - Ähnliche Themen

Unitymedia Business-Vertrag - moechte Cisco behalten, Vodafone will nicht: Ich hab hier in BW einen Business-Anschluss Office Internet 50 im Rahmen dessen ich 5 (!) statische IPv4 bekomme sowie ein Cisco EPC3212 Modem...
Unitymedia UM/Cisco EPC3212 - Problem mit Internet Abbrüchen und Leitungs Schwankungen: Hallo zusammen, erst einmal Klasse das es solch ein Forum gibt. Ich habe mit der Suche schon versucht mein Thema zu klären, bin leider aber nicht...
Unitymedia Cisco EPC3212 startet ständig neu. Defekt?: Hallo, seit heute mittag, ziemlich genau 12 Uhr, habe ich Problem mit meinem Internet-Anschluss. Nach ein paar Minuten brach der Internetzugang...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Oben