Wie andere HD-Recorder sind, weiß ich nicht, da der Unitymedia-Recorder mein erster ist. Ich habe mich aber auch schon auf die Suche nach Alternativen gemacht. Wenn da jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar. Ich will den Thread von Sascha nicht zweckentfremden, aber die HD-Box scheint auch noch andere Macken zu haben.
Als der Techniker die Box bei mir aufgestellt hat, bemerkte ich sofort ein nerviges Brummen, das wohl auch schon in anderen Threads thematisiert wurde. Als ich ihn darauf hinwies, meinte er nur "Was ? Ich hör' da nix..."

Ich hielt ihm die Box ans Ohr, und während ich das Brummen noch aus 4m Entfernung gehört habe, meinte er immer noch "Ich hör' immer noch nix". Ich konnte mir das gar nicht vorstellen, dass jemand so ein nerviges Brummen wirklich nicht hört. Irgendwann meinte er dann, das sei wohl die Festplatte und ganz normal. Meiner Meinung nach ist das eindeutig ein ganz mieser Lüfter, bzw. ein Lüfter, der so schlecht verbaut ist, dass er Vibrationen erzeugt. Ich habe schon überlegt, ob ich den Recorder gegen einen neuen tauschen soll, habe aber dann von anderen gehört, dass das Brummen wohl die ganze Serie betreffen würde und sie auch nach dem dritten Austausch immer noch einen bekommen hätten, der brummt, bzw. evtl. sogar noch lauter als vorher. Deshalb habe ich ihn hier auf eine gummierte Schaumstoffmatte gestellt. Seitdem ist das Brummen immerhin etwas leiser.
Außerdem finde ich es sehr schade, dass die USB-Schnittstelle scheinbar nicht nutzbar ist und die Aufnahmen wohl verschlüsselt sind und nicht auf eine externe Festplatte kopiert werden können.
Falls ich mir eine neue Box kaufe, sollte das auf jeden Fall möglich sein. Ich kann auf jeden Fall verstehen, wenn sich die Begeisterung über den UM-Recorder in Grenzen hält...