Vorab zur Info: Ich bin neu hier im Forum also bitte ich etwaiges "Fehlverhalten" vorerst zu entschuldigen.
Ich bin seit kurzem Nutzer eines Samsung BD-D8500 an einem Samsung UE46D8090 TV und habe mich auf die neue HD Welt gefreut.
In der Tat hat bei den HD Programmen das Fernsehen eine neue Dimension bekommen, von 3D Blu Ray oder 3D TV gar nicht zu reden.
Was das Problem mit Aufnahmen auf den aktuellen Recordern angeht, vermute ich den gleichen Grund, der auch Aufnahmen auf meinem Samsung Geräte verhindert.
Offensichtlich ist seit einiger Zeit das "DRM" Signal für die Sendeanstalten nutzbar. Hier werden insbesondere Erstaustrahlungen oder beliebte Kinofilme aufgrund der Lizenzrechte, die der Sender erworben hat, zur Aufnahme unterdrückt. :nein:
Besonders benutzerfreundlich da man zum Zeitpunkt der Programmierung keine Information dazu hat.
So bleit der Überraschungseffekt wenigstens bis zu Schluß.
Diese Überraschung wollen wir dem Kunden doch nicht verwehren, imdem wir diese Sendungen schon vorab z.B. im EPG kennzeichnen.
Tja, der Kunde muss eigentlich dankbar sein, das er überhaupt für TV zahlen darf und sollte nicht immer soviel rummeckern, gell !
Für den Anwender natürlich fast ein Grund sich wieder von der Digitalen Welt zu verabschieden. So ziemlich alles was einigermaßen interessant ist wird von den privaten Sendern mit der Aufnahmeunterdrückung ausgestrahlt.
Na ja, es bleit mir ja noch das öffentlich rechtliche TV und der freundschaftliche Austausch von rechtmäßig erworbenen Medien um mich dem zunehmenden Rechte- und Werbe-Diktat zu entziehen. :smile:
Ich habe übrigens noch keinen Vergleich mit unterschiedlichen CI Karten gemacht. Das steht bei mir am Wochenende noch aus. Mal sehen ob sich die UM CI+ Karten genauso verhält wie eine Alphacrypt Classic.
ich werde davon berichten.
Ansonten waren Aufhahmen von HD Sendungen meist kein Problem bei öffentlich rechtlichen Sendern oder den meisten Eigenproduktionen.