• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Unitymedia DNS Server vs. Google DNS Server

Diskutiere Unitymedia DNS Server vs. Google DNS Server im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Die Begrifflichkeiten werden hier in den allermeisten Fällen weder richtig verwendet, noch richtig verstanden, in diesem Fall unterscheiden sich...
  • Unitymedia DNS Server vs. Google DNS Server Beitrag #26
Ich schlug vor, selbst einen "leistungsfähigen DNS" zu betreiben :)
Du schreibst von Resolver, [...]
Die Begrifflichkeiten werden hier in den allermeisten Fällen weder richtig verwendet, noch richtig verstanden, in diesem Fall unterscheiden sich sogar die Definitionen. So spricht z.B. die englische Wikipedia von einem "stub resolver", wenn der betreffende Server die Anfragen nur weiterleitet, aber einem "resolver", wenn er sie selbst rekursiv auflöst. Die deutsche Wikipedia verwendet die Bezeichnung "Resolver" nur für die Software auf jedem Rechner, die Namensanfragen von anderen Programmen entgegennimmt und sie via Host-Datei, DNS-Request oder anderen Verfahren beantwortet, also allerhöchstens ein minimaler DNS-Client. Dort heißt die von josen vorgeschlagene Variante einfach "(rekursiver) Nameserver".

Zum Thema: Ich löse auf meinem Router rekursiv alle Anfragen auf. So kann ich Google nativ über IPv6 erreichen (mit mehreren forwards auf einen SixXS-DNS-Server) und gleichzeitig DNSSEC validieren. Geschwindigkeitseinbußen habe ich keine bemerkt, die Konfiguration der Caches habe ich nicht angepasst.

• Unitymedia DNS Server vs. Google DNS Server Beitrag #27
Auf die Idee mit dem DNS Server bin ich noch gar nicht gekommen.

Das könnte aber auch der Grund dafür sein, dass ich gewisse Seiten in den Abendstunden nur sehr schlecht erreichen kann.

Bei meiner alten 7270 habe ich via Telnet die festen DNS Server in der FritzBox durch die von Google ersetzt.

Geht das bei der 6360 von UM nicht mehr?

Hat das zufällig schon mal einer probiert?

• Unitymedia DNS Server vs. Google DNS Server Beitrag #28
Ich habe es bei meiner 7320 nach der Anleitung (etwas weiter unten im Thread) von HyBird im geändert.
Zum editieren habe ich Notepad++ genutzt.
War sehr einfach und hat sehr gut funktioniert ....
Vielleicht klappt das ja auch bei der 6360 so ...
Wenn man die Original Sicherungsdatei gespeichert behält kann ja eigentlich auch nix schlimmeres passieren als das man diese wieder zurück spielen muss ...

• Unitymedia DNS Server vs. Google DNS Server Beitrag #29
Die Anleitung macht dasselbe wie ich über Telnet gemacht habe, nur einfacher. :)

• Unitymedia DNS Server vs. Google DNS Server Beitrag #30
Bei der 6360 lässt sich Telnet nicht aktivieren. Das Zurückspielen einer geänderten Sicherungsdatei funktioniert ebenfalls nicht.

• Unitymedia DNS Server vs. Google DNS Server Beitrag #31
Bei der 6360 lässt sich Telnet nicht aktivieren. Das Zurückspielen einer geänderten Sicherungsdatei funktioniert ebenfalls nicht.

Doch, das steht auch unter dem Link!

Man musss ganz oben inder Dateie "NoChecks=yes" einfügen.

Ich habe jetzt auch mal diverse Tests gemacht und mit Namebench vorab mal die DNS Server antesteten lassen.

Irgendwie wird mir immer der DNS Server von UM in Frankfurt nahegelegt.

Von Haus aus läuft mein Anschluß wohl über Neuss.

Hmmmm....

• Unitymedia DNS Server vs. Google DNS Server Beitrag #32
WOW!?!

http://namebench.appspot.com/id/7540084

nicht zuviel versprochen:
https://developers.google.com/speed/public-dns/docs/performance

KabelBW heute einiges schneller als gestern (400ms avg.):
http://namebench.appspot.com/id/7540085

Thema:

Unitymedia DNS Server vs. Google DNS Server

Unitymedia DNS Server vs. Google DNS Server - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia

DNS Probleme

Unitymedia DNS Probleme: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Probleme mit dem DNS. Auch merkwürdigerweise mit anderen non-Unitymedia-DNS-Servern - siehe Log. Probleme...
Unitymedia Schreibt Unitymedia DNS Antworten um? Unitymedia Proxy?: Hallo zusammen, ich habe heute durch Zufall entdeckt, dass DNS Abfragen für Google.com bei IPv4 komplett auf KabelBW IPs zeigen. Mit dem UM...
Unitymedia Unitymedia DNS- Server nicht aus KabelBW- Netz erreichbar: Es wäre nett wenn Unitymedia auch Anfragen aus dem Netz von ihrer Tochter KabelBW zulassen würde, oder sind die unvollständig konfiguriert: <i>...
Unitymedia Defekte Bilder auf umgeleiteten Google-Bildercache-Seiten: Moin zusammen, das Thema wurde ja schon einmal andiskutiert: KabelBW leitet anfragen zu Google-Seiten auf IP(v4)-Adressen aus dem eigenen Netz...
Oben