• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Fremde Stimmen im Telefon

Diskutiere Fremde Stimmen im Telefon im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Forum. Ich telefoniere schon seit längeren über UM Festnetz mit einem DECT Telefon von Siemens. Im alten Telekomnetz gab es damit nie...
  • Fremde Stimmen im Telefon Beitrag #1

Tranquil

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum.

Ich telefoniere schon seit längeren über UM Festnetz mit einem DECT Telefon von Siemens. Im alten Telekomnetz gab es damit nie Probleme, die Telefonie über das UM Netz ist jedoch manchmal etwas komisch.

Gestern Abend allerdings dann die Spitze: Ich telefoniere mit meiner Freundin von UM-Kabel-Festnetz auf Telekom-Festnetz und plötzlich höre ich fremde Stimmen, Gelächter + Husten mit einem kurzen quietschen in der Leitung. Meine Freundin konnte das nicht hören, das Telefonat konnte normal weiter geführt werden.

Jmd von Euch eine Ahnung was das sein könnte?
Wie werden Telefonate über das UM-Kabel eigentlich Übertragen? Hat da jeder Teilnehmer eine fest zugewiesene Frequenz im Kabelband und werden die Telefonate digital verschlüsselt? Dann dürfte bei einem "Übersprechen" außer einer Störung eigentlich nichts zu hören sein, jedoch waren Stimmen deutlich zu erkennen.

Hatte das schon mal jmd von Euch?

• Fremde Stimmen im Telefon Beitrag #2
Die Kommunikation innerhalb des "öffentlich" zugänglichen Netzes (die Kabeldosen) erfolgt verschlüsselt.

• Fremde Stimmen im Telefon Beitrag #3
Schonmal an das DECT gedacht? :winken:

• Fremde Stimmen im Telefon Beitrag #4
An das DECT habe ich auch schon gedacht, das ist aber doch auch verschlüsselt. Komisch....

• Fremde Stimmen im Telefon Beitrag #5
DECT überträgt digital aber nicht immer verschlüsselt.
Bei Siemens ist es etwa so: Neuere Modelle verschlüsseln immer, bei älteren nur die C-Serie.

Dass bei Telefonaten andere Gespräche mitgehört werden können wird immer wieder berichtet. Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Bei einem Einzelfall würde ich mir keine großen Gedanken machen.

Falls sich das wiederholt, würde ich mir ein neues DECT-Telefon mit Verschlüsselung zulegen. Dass zwei DECT-Telefone dieselbe Frequenz und denselben Tineslot einstellen ist extrem unwahrscheinlich aber möglich.

• Fremde Stimmen im Telefon Beitrag #6
Wenn es nur bei Gesprächen mit einem bestimmten Partner auftritt, dürfte die Störungsursache eher irgendwo im Netz zwischen Dir und dem Gesprächspartner liegen.

• Fremde Stimmen im Telefon Beitrag #7
Danke für Eure Antworten.
Das Phänomen kam bis dato nur Einmal vor, werde es aber im Ohr behalten und ggf. das Telefon tauschen.

Thema:

Fremde Stimmen im Telefon

Fremde Stimmen im Telefon - Ähnliche Themen

Unitymedia Festnetz: Gegenseite kann mich nicht hören: Hallo Heute habe ich bemerkt, dass mich beim Telefonieren vom Festnetz die Gegenseite nicht hören kann. Das Telefon läuft über die...
Unitymedia Defekten Datenpakete an der FritzBox. Ärger mit Vodafone (meine FritzBox legt gesamtes Haus lahm!?): Hallo zusammen! Ich habe seit Jahren (ca. 2) immer mal wieder das Problem, vorzugsweise in den späten Abend Stunden / in der frühen Nacht, dass...
Unitymedia seit ca. März 2017 kein funktionierendes Telefon mehr (eigene FritzBox 6490): Hallo, wir haben nun seit ca. März kein funktionierendes Telefon mehr. Seit Anfang Januar haben nutzen wir eine eigene FritzBox 6490, die ich...
Unitymedia Telefon funktioniert nicht: Hallo Ich nutze 3play Premium(TV[Horizon] Internet und Telefon. Bei UM bin ich jetzt ein Jahr, habe bislang aber nur Internet und TV genutzt da...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Oben