• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Nicht korrigierbare Fehler - bedeutsam?

Diskutiere Nicht korrigierbare Fehler - bedeutsam? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi zusammen, in meiner FritzBox unter den Kabelinformationen hat mich der erschreckend hohe Wert der nicht korrigierbaren Fehler aufmerksam...
  • Nicht korrigierbare Fehler - bedeutsam? Beitrag #1

m0sum

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

in meiner FritzBox unter den Kabelinformationen hat mich der erschreckend hohe Wert der nicht korrigierbaren Fehler aufmerksam gemacht.
Es gibt ja auch die korrigierbaren Fehler, diese sind aber im Faktor ~100 kleiner.

Sprich, wenn ich 19 korrigierbare Fehler angezeigt bekomme, gibt es dafür auf dem Kanal bspw. 1900 nicht korrigierbare Fehler. Als das Internet gestern noch ging (heute nicht mehr aber scheint am Kabel zu liegen zw. Modem und Buche, wird morgen früh getauscht) hatte ich aber volle Bandbreite (64MBit)...

Ich kenne das nur von DSL, dass Fehler, die der FEC nicht beheben kann, sich auf die Qualität auswirken kann.

Wie bedeutsam ist dies bei Kabel-Netz?

Grüße

• Nicht korrigierbare Fehler - bedeutsam? Beitrag #2
1900 ist kein besorgniserregender Wert, solange Dein Anschluss nicht gestört ist. Störungen sollte man allerdings unabhängig von der Fehlerzahl melden.

• Nicht korrigierbare Fehler - bedeutsam? Beitrag #3
Was mich auch etwas beruhigt: Anscheinend kamen diese unkorrigierbaren Fehler direkt nach dem ersten Verbinden des Modems, denn mittlerweile sind diese Werte quasi gar nicht mehr gestiegen, nur die korrigierbaren Fehler steigen zum Teil rasant (nach knapp 24h Verbindung bei 60.000 auf zwei Kanälen). Das ist aber auch nicht weiter schlimm, denke ich?

Speed habe ich zur Zeit über WLAN 3,5 MB/s, mit dem Kabel werde ich dann hoffentlich auch noch an die 64 MBIT drankommen, hoffe ich :)

• Nicht korrigierbare Fehler - bedeutsam? Beitrag #4
Hallo.

Also hier kommt es auf das Verhältnis zwischen gesendeter Datenmenge und korrigierbaren bzw. nicht korrigierbaren Daten an.

Richtwert: korrigierbare Daten zu gesamte Datenmenge <= 1 Prozent OK, sofern keine anderen Störungen auftreten;
alles andere nicht Ok und Störung melden.

Wenn die Fehlerrate nur nach einem Neustart des Modems ansteigt, würde ich das ganze beobachten. Ein ähnliches Phänomen habe ich mit Telefon Plus und der Fritz Box 6360 auch. Internet mit 32.000/2.000 und Telefonie klappt prima.

Man siehe auch

Grüße
Conscience

Thema:

Nicht korrigierbare Fehler - bedeutsam?

Nicht korrigierbare Fehler - bedeutsam? - Ähnliche Themen

FB 6690 + NetCologne - Langsames Internet: Hallo! Ich habe einen 500MBit Kabelanschluss bei NetCologne und seit ein paar Tagen Probleme mit der Internetgeschwindigkeit. Es kommen maximal...
Unitymedia KEINE Probleme bei erhöhten korrigierbaren Fehlern: Es gibt ja immer wieder mal Fragen, ob eine hohe Anzahl von korrigierbaren Fehlern in der Modemstatistik auf eine Störung hinweist. Seit einigen...
Unitymedia FritzBox 6591 - Modemwerte bzw. Fehler: Guten Tag, ich habe derzeit extrem hohe Schwankungen. Mal habe ich beim Speedtest fast 1gbit, wie es sein sollte, danach nur noch 50mbit. Die...
Unitymedia Millionenfach "korrigierbare Fehler" und Packetlosses: Hallo Community, ich bin seit zwei Jahren "in Kontakt" mit Unitymedia/Vodafone, weil ich mit meiner Verbindung unzufrieden bin. In diesen 24...
Unitymedia Nach Techniker-Besuch (ursprünglich wegen erhöhter Fehler auf Kanälen) nun Ping sprunghaft/instabil: Hallo liebes Forum, in der Vergangenheit habe ich euch nur durch die Google-Suche bei der Beantwortung einiger Fragen zu gewissen Werten bei...
Oben