Ja, das war auch das Ergebnis mehrer Telefongespräche mit dem UM-Support. Es wird sehnsüchtigst auf eine neue Firmware gewartet --> AVM ist Schuld. Ok, das sehe ich tatsächlich auch so, wobei dann aber zumindest noch die Qualitätssicherung bei UM versagt hätte.
Nach meinem ersten Versuch mit den Werkseinstellungen habe ich noch alles von Hand neu konfiguriert. Tatsächlich reicht es aber, vorher seine Einstellungen zu sichern und danach wieder zu laden. Damit funktionierten die SIP-Phones bei mir auch wieder, ohne manuelles Neukonfigurieren. Aber nur bis zum nächsten Neustart....
Für mich ist damit erstmal ein gerade so akzeptabler Workaround gefunden, bis es wirklich eine neue FW gibt.
Noch ein Wort zum UM-Support: Der ist meitens gut zu erreichen und auch in der Regel freundlich und kompetent genug (gibt da sehr unterschiedliche Leutchen

. Jedenfalls gab es Rückrufe und Nachfragen zu dem zugegebenermaßen nicht ganz einfachen Thema SIP-Telefonie. Einzige negative Ausnahme war ein gestresster Mitarbeiter der kostenlosen Support-Hotline, der mir offensichtlich nicht zuhören wollte und stur behauptete, es läge alles an meinen Endgeräten. Dass das erst seit dem FW-Update so ist und mit drei verschiedenen Endgeräten, hat ihn nicht interessiert.... Ergebnis war, ich solle bei der 0900-Hotline anrufen, dort würde mir man dann ggf. die Anrufkosten erstatten. Zumindest da hatte er Recht... Ich habe dem Support nochmal nahegelegt, Ihre Hotliner über die SIP-Problematik zu informieren, da es sich ja nicht um einen Einzelfall handelt. Vermutlich setzen aber unterm Strich nur sehr wenige Leute SIP-Telefone ein.