• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Wlan-Router an/ausschalten: Kabel Modem ebenso?

Diskutiere Wlan-Router an/ausschalten: Kabel Modem ebenso? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, habe gestern meinen CISCO-Kabelmodem bekommen. Funzt sehr gut. jetzt will ich so schnell wie möglich meinen neuen Wlan-Router...
  • Wlan-Router an/ausschalten: Kabel Modem ebenso? Beitrag #1

lk-rookie

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe gestern meinen CISCO-Kabelmodem bekommen. Funzt sehr gut. jetzt will ich so schnell wie möglich meinen neuen Wlan-Router (TP-Link 741ND...) anschliessen.

Der Techniker meinte, wann immer ich meinen Wlan-Router ausschalte, dann muss ich auch beim Wiederanschalten das Kabelmodem an/ausschalten, damit die Adressen dann wieder in sync. sind?

Habt Ihr auch diese Erfahrung gemacht? Wäre natürlich blöd, denn dann ist ja auch immer für kurze Zeit die Telefonie "weg", bis das Kabel-Modem wieder ON ist...bei einem 5-Personen - Haushalt mit vielen Quasseltanten eher schlecht.

Was meint Ihr?

Danke
lk-rookie

• Wlan-Router an/ausschalten: Kabel Modem ebenso? Beitrag #2
Hallo!

Mein Router hängt an einer schalbaren Steckdosenleiste, und wird häufiger an- und ausgeschaltet.
Mein Modem brauch ich nicht neu starten.

• Wlan-Router an/ausschalten: Kabel Modem ebenso? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort, ich denke, ich werde es einfach mal probieren und dann evtl. nochmal was posten...
Thx

lk-rookie

• Wlan-Router an/ausschalten: Kabel Modem ebenso? Beitrag #4
Ich schalte meinen Router jeden Abend per Steckdosenleiste aus und musste noch nie das Modem starten.

• Wlan-Router an/ausschalten: Kabel Modem ebenso? Beitrag #5
Die Mac Adresse des Routers ändert sich ja nicht, der TK meinte sicherlich, bei Gerätewechsel muss man das Modem kurz stromlos machen.

• Wlan-Router an/ausschalten: Kabel Modem ebenso? Beitrag #6
Danke für Eure Antworten, da bin ich ja berihigt, so habe ich es mir auch vorgestellt......
Hoffe, bald den Router online zu haben... :smile:

• Wlan-Router an/ausschalten: Kabel Modem ebenso? Beitrag #7
kein PPPoE, auf Dynamisch einstellen, alles andere automatisch beziehen, keine Zugangsdate o.ä. nötig.
Verschlüsselung natürlich wie immer.

Thema:

Wlan-Router an/ausschalten: Kabel Modem ebenso?

Wlan-Router an/ausschalten: Kabel Modem ebenso? - Ähnliche Themen

Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF: Zu den Geräten Technicolor CGA6444VF und Commscope Arris TG6442 (Link zum Hersteller)habe ich im Forum noch nichts gefunden, sie sind jedoch...
Unitymedia Arris TG3442DE in den Bridge Mode versetzen lassen: Guten Tag, bin seit kurzem von Telekom zu Vodafon gewechselt. Habe den Arris TG3442DE als Router bekommen. Da mit dem keine Portfreischaltung...
Unitymedia IP-Adresse ändern - Equipment?: Sorry, dass ich ein neues Thema erstelle, ich kann kein so recht passendes Thema finden. Ich muß öfters die IP-Adresse ändern, nur vergibt mir...
Oben