• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Portsperren bei UM

Diskutiere Portsperren bei UM im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Oder zum Hundertsten Male die bessere Alternative: Einen Raspberry Pi dahinter klemmen und dann OpenVPN nutzen. Das funktioniert dann sogar direkt...

Was haltet Ihr von den Sperren?

• Voll in Ordnung. Sicherheit ist ein wichtiges Thema und beeinträchtigt mich ja auch nicht

Stimmen: 17 18,9%
  • Voll in Ordnung. Aber warum weiss ich nichts davon? Sollte man schon *irgendwo* mitteilen

Stimmen: 16 17,8%
  • Unverschämtheit. Ich brauche die Ports für xxx (bitte ein Beispiel posten bzw. erklären)

Stimmen: 10 11,1%
  • Unverschämtheit. Brauche die Ports nicht, aber finde es aus Prinzip nicht in Ordnung.

Stimmen: 42 46,7%
  • Kenne Ports und die Bedeutung nicht. Kann mich darum nicht äussern

Stimmen: 1 1,1%
  • Kenne nur Port-Wein, also mir egal. *Prost*

Stimmen: 3 3,3%
  • Ist mir egal / Keine Meinung zu

Stimmen: 1 1,1%

• Umfrageteilnehmer
    90
  • Portsperren bei UM Beitrag #201
Oder zum Hundertsten Male die bessere Alternative:
Einen Raspberry Pi dahinter klemmen und dann OpenVPN nutzen.
Das funktioniert dann sogar direkt über IPv6 und muß nicht "Tunnel in Tunnel" spielen ...

• Portsperren bei UM Beitrag #202
Das funktioniert dann sogar direkt über IPv6 und muß nicht "Tunnel in Tunnel" spielen ...
Das ist genau so bescheuert, wenn die Gegenstelle IPV4 only (wie bei mir) ist. Da hast'e dann ja auch Tunnel in Tunnel (auf der IPV4 only Box muss ich ja dann über den HE Tunnel V6 machen).
AVM soll endlich den Bug beheben, dann ist doch alles Gut :winken:
Die Variante mit dem Raspberry PI macht eigentlich nur sinn, wenn beide Seiten DSLITE sind. Da hast'e sonst eh keine andere Chance.

• Portsperren bei UM Beitrag #203
idealerweise sollte natürlich der VPN-Bug durch AVM behoben werden;

die Alternative mit Raspberry könnte ja auch mit IPsec-IKE1-Implementierungen wie:
  • StrongSWAN,
  • racoon,
  • ShrewSoft,
  • vpnc
realisiert werden; dies hätte den Scharm, dass man gegenüber der OpenVPN-Lösung eine Hardware-Einsparung (es ist nur ein zusätzlicher Raspberry erforderlich), ferner würde auch das genannte Tunnel-in-Tunnel Problem oder Portforwading udp/1194 für OpenVPN entfallen:
Das ist genau so bescheuert, wenn die Gegenstelle IPV4 only (wie bei mir) ist. Da hast'e dann ja auch Tunnel in Tunnel (auf der IPV4 only Box muss ich ja dann über den HE Tunnel V6 machen).

• Portsperren bei UM Beitrag #204
idealerweise sollte natürlich der VPN-Bug durch AVM behoben werden;
Dann müssten aber schon mehrere Leute ein Ticket bei AVM aufmachen, sonst reagieren die nicht. :wand:
Der Support dort ist auch nicht viel besser, als bei UM.

Ausserdem werden vermutlich nur die Kunden mit eigener 6490 / 6590 davon profitieren, eine bereinigte FW 7.x.x wird wohl nie den Weg auf die Providerfritten finden.
Wir sind da ja immer noch auf 6.50 :winken:

Thema:

Portsperren bei UM

Oben