• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Internet mit 2 PCs

Diskutiere Internet mit 2 PCs im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Habe ein Problem mit den Unitymedia Netzwerk. Habe 2 PCs an einem Hub und möchte mit beiden ins Internet. Das klappt aber nicht. Sobald...
  • Internet mit 2 PCs Beitrag #1

Sir.Kessy

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Habe ein Problem mit den Unitymedia Netzwerk.
Habe 2 PCs an einem Hub und möchte mit beiden ins Internet. Das klappt aber nicht.
Sobald ich einen PC direkt ans Kabelmodem stecke und das Modem dann aus mache funktioniert dann dieser PC. Das kann ich abwechselt mit beiden PCs machen. Jeder einzelene funktioniert. Aber sobald ich beide am Switch anschliesse funktioniert nur der zu letzt angemeedete.
Verschiedene Switches habe ich auch schon ausprobiert.

Was mache ich verkehrt.

• Internet mit 2 PCs Beitrag #2
Du willst einen Router und keinen Switch oder Hub einsetzen.

• Internet mit 2 PCs Beitrag #3
nein es ist ein ganz normaler switch.
Router kommt später, brauche ihn noch für den 1+1 Anschluss

• Internet mit 2 PCs Beitrag #4
Ohne Router geht es nun mal nicht.

• Internet mit 2 PCs Beitrag #5
Und der Router muss auch ein normaler LAN Router sein, also ohne eingebautes DSL Modem ein DSL Router, wie du ihn vielleicht von 1 und 1 hast, brauchst du garnicht erst versuchen wird wohl in die Hose gehen. Ein HUB bzw Switch funktioniert nicht, weil ein HUB nur deine Computer in einem Netzwerk zusammenschliessen kann, ein HUB kann aber dein Netzwerk nicht ins Internet verbinden. Ein Router hingegen, kann Informationen zwischen zwei Netzwerken übertragen. So zb. zwischen deinem Heimnetzwerk und dem Internet. Deswegen hast du von 1 und 1 auch mal einen Router erhalten und kein HUB / Switch.

Dass heisst, Wenn du zb. lediglich deine zwei Computer miteinander verbinden möchtest, reicht ein Hub oder Switch aus. Wenn du jedoch deinen zwei Computern über ein einziges Modem (In deinem Fall ein Kabelmodem) Internetzugang geben willst, MUSST du einen Router verwenden. Für dein Kabelzugang einen LAN - Router ohne integriertes Modem.

• Internet mit 2 PCs Beitrag #6
Danke für die Infos.
Also ohne Router geht es nicht. Warum schreibt Unitymedia sowas nicht auf deren Website?
Welchen preisgünstigen Router könnt ihr empfehlen? GByte Lan sollte er auch noch haben, dann brauche ich keinen Switch mehr.

• Internet mit 2 PCs Beitrag #7
Unitymedia bietet dir doch an, einen passenden Router mitzubestellen. Aber egal.

Preisgünstig: TP-Link TL-WR1043ND, Netgear WNDR3700, Asus RT-N56U..

• Internet mit 2 PCs Beitrag #8
preigünstig wäre der wenn er nur 30 € kosten würde. Zusätzlich muss man dann ja noch den ISDN Komfor buchen, und das sind 5 E pro Monat

• Internet mit 2 PCs Beitrag #9
Also ohne Router geht es nicht. Warum schreibt Unitymedia sowas nicht auf deren Website?
Weil es zu den Grundlagen der Netzwerktechnik gehört, dass es bei einem einzelnen Internetanschluss nur mit Router funktioniert.
von Sir.Kessy » 23.02.2012, 12:02
preigünstig wäre der wenn er nur 30 € kosten würde. Zusätzlich muss man dann ja noch den ISDN Komfor buchen, und das sind 5 E pro Monat
Einmalige Bereitstellungsgebür 24,90 ohne Tel+:
WLAN-Router
Nutzen Sie mehrere Computer an einem Anschluss und surfen Sie innerhalb der Reichweite ohne Kabel-Wirrwarr. Für eine einmalige Bereitstellungsgebühr von 24,90 € nutzen Sie den WLAN-Router von Unitymedia ohne weitere monatliche Kosten.

• Internet mit 2 PCs Beitrag #10
ja wenn das so ist werde ich den noch wohl mitbestellen. Für mich sah das immer so aus, als ob die ISDN Leitung dazugebucht werdeb nuss.

• Internet mit 2 PCs Beitrag #11
Ne, bei TelefonPlus bekommst du den Router, soweit ich mich entsinne, ohne weitere Kosten gestellt.

• Internet mit 2 PCs Beitrag #12
*gelöscht weil heutzutage eh egal*

• Internet mit 2 PCs Beitrag #13
Hi

Habe noch einen alten Siemens Wlan-Router. Beim Erstellen der Internetverbindung will er Nutzer und Passwort haben. Die habe ich aber nicht. Wo kann ich die bekommen?

• Internet mit 2 PCs Beitrag #14
Das wird wohl ein DSL Router sein. Für DSL gibt es Benutzername und Passwort damit sich das in den Router EINGEBAUTE Modem bei den DSL Provider einwählen kann.

Unitymedia ist aber Kabel und hier gibt es kein Benutzername und Passwort. Dein Kabelmodem Identifiziert sich über seine MAC im Netz von Unitymedia Automatisch mit der Geschwindigkeit wie es von Unitymedia konfigurt wurde.

Kurzum du wirst diesen alten Siemens Router wahrscheinlich nicht benutzen können, insbesondere wenn du das integrierte Modem nichtmal ausschalten kannst. Du Brauchst eben einen Router ohne integriertes DSL Modem. Der wird dann so Konfiguriert, dass er sich die IP Automatisch per LAN zieht.

• Internet mit 2 PCs Beitrag #15
Gar nicht. Es gibt keine, weil die bei UM nicht benötigt werden.
Das Passwort fur das Wlan hastdu vermutlich selber vergeben. Man kann es auf der Web-Oberfläche des Routers aber auch nachsehen.

Ich vermute allerdings stark, dass ein Siemens-Wlan-Router nicht geeignet ist.

• Internet mit 2 PCs Beitrag #16
Habe noch einen alten Siemens Wlan-Router. Beim Erstellen der Internetverbindung will er Nutzer und Passwort haben. Die habe ich aber nicht. Wo kann ich die bekommen?
Stress Dich nicht rum, geeignete Router bekommst Du schon für unter 20 €. Da ist das tagelange erfolglose Rumprobieren mit alter Hardware die Mühe doch nicht ansatzweise wert.

• Internet mit 2 PCs Beitrag #17
Hi
ADSL kann ich abschalten. Funktioniert aber trotzdem nicht. Werde mir dann mal den Router von Unitymedia besorgen. Hat der dann auch 1GB Lan Anschlüsse?

• Internet mit 2 PCs Beitrag #18
nein, die hat nur der DIR 655, den es bei einer 128er Leitung gibt.

• Internet mit 2 PCs Beitrag #19
Hi
ADSL kann ich abschalten. Funktioniert aber trotzdem nicht. Werde mir dann mal den Router von Unitymedia besorgen. Hat der dann auch 1GB Lan Anschlüsse?

Kauf dir den TP-Link, den ich hier gepostet habe und fertig.

• Internet mit 2 PCs Beitrag #20
Hallo zusammen,

syr das ich dieses Thema noch mal aufrolle, aber ist es möglich den Router nachzubestellen. Ich habe auf der HP nicht gefunden.

Danke schonmal

• Internet mit 2 PCs Beitrag #21
Hotline anrufen, nachbestellen ...

Thema:

Internet mit 2 PCs

Internet mit 2 PCs - Ähnliche Themen

Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Internetverbindung geht verloren, sobald ich LAN-Kabel einstöpsele: Hallo zusammen, seit dem Wechsel auf die 1000er Leitung haben wir folgendes Problem: wenn ich zum Zocken mein LAN-Kabel anschließe, geht die...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Oben