Auch wenn das mit dem Rohr nicht mehr in Frage kommt, ihr denkt da alle in die falsche Richtung.
Ich würde kein Elektroibstallationsrohr ("KuPa-Rohr") im Erdreich verwenden, weder starres noch flexibles. Die sind überhaupt nicht ausgelegt für den Druck durch das Erdreich und werden auf Dauer gequetscht, und sind generell nicht für Außenverlegung vorgesehen.
Ich würde ein Kunststoff-Abwasserrohr legen, also ein PE-Rohr. Und das dann deutlich dicker als den benötigten Kabeldurchmesser wählen. Hat zwar den Nachteil, dass man es nicht um die Ecke verlegen kann (kann man schon, aber dann wird das mit dem reinziehen nichts mehr), das funktioniert bei flexiblem Rohr aber auch oftmals nicht.
Ich spreche da übrigens aus Erfahrung, ich habe vor Jahren auch 20 m Rohr-"Tiefbau" durch den Garten gelegt (auch für Antennenkabel, aber nicht BK), flexibles Elektroleerrohr (welches man auch in Beton verlegen könnte).
Durch dieses Rohr bekommt man nichts mehr gezogen und auch nicht die alten Kabel wieder raus, da das Rohr durch das Erdreich enorm zusammengequetscht wurde (Im Erdreich ist viel mehr Druck vorhanden als man denkt!).