Ich sehe trotzdem nicht, was da versteckt ist... der analoge Kabelanschluss wird 2,50€ teurer. Wird das irgendwo geleugnet? Wenn jetzt gleichzeitig der digitale Anschluss auf die jetzigen 15,49€ fallen würde, könnte man sagen, dass die Preiserhöhung "versteckt" ist... andererseits würde es wahrscheinlich auch keinen Kümmern, da man ja zum gleichen Preis weiter fernsehen kann.... so schreien alle... wenn man sich über die Preiserhöhung beschweren würde, könnte ich noch sagen: "Gut, verständlich, keiner will mehr bezahlen. 2,50€ ist auch sehr happig."
Aber das man da so nen Trubel macht mit "versteckt", "die Leute werden verarscht" und so nen riesen Gejammer... das find ich echt sehr Fadenscheinig. Was soll der Blödsinn? Der neue Preis für den analogen Anschluss steht z.B. auch offen auf der Webseite von UM und in den Werbeblättern... Wenn das jetzt "versteckt" ist, dann frag ich mich, ob die Leute noch lesen können, oder ob sie für jeden albernen Mist nen paar "Skandal"-Reporter brauchen, die ihnen alles vorkauen, so dass nen Skandal draus wird. So.
Ein Text aus dem UM Werbeblatt:
„Preisvorteil: für nur 16,90 Euro monatlich (...) gegenüber dem ab 1. Januar 2008 geltenden Tarif für den analogen Kabelanschluss von monatlich 17,90 Euro sparen Sie Monat für Monat 1 Euro - und haben alle Vorteile des digitalen Kabelanschlusses!!!“
Der Text auf der Webseite, der sich darauf bezieht:
Nur wer genau hinschaut, wird feststellen, dass sich die Preise für die Kunden analoger Anschlüsse also zum 1. Januar erhöhen.
Das ist leider absoluter Blödsinn, was da geschrieben steht... nicht "Nur wer genau hinschaut", sondern jeder Mensch der dazu fähig ist einen normalen deutschen Satz zu lesen wird in der Lage sein das festzustellen. Da steht ganz deutlich drinnen, dass sich der Tarif ändert. Kurz nachgedacht oder in die letzte Rechnung geschaut, weiß jeder, dass es teurer wird... Es steht sogar auch da offen der neue Preis drinnen... Ich denke hier halten Reporter die Leute für dümmer, als sie sind und das für ihre eigenen Zwecke... darüber sollte sich mal jemand aufregen.
Und was das jetzt mit "Begriffsstutzig" zu tun hat, erklärst du mir mal bitte, Herr FBrause(-Oberlehrer).
Im übrigen ist es nur logisch, dass der analoge Anschluss teurer ist als der digitale... die analogen Kanäle verbrauchen viel mehr Platz im Kabel, auf dem Platz von einem analogen Kanal kann man locker 5-6 digitale unterbringen und hat dann noch bessere Bildqualität... da ist es nur richtig, dass das mehr kostet. Natürlich hat der Kunde nur den Vorteil, dass er keinen Reciever braucht... aber wem es das wert ist... *schulterzuck*.