ich habe mir im ramen der umstellung auf 150mbit einen d-link dir-645 geholt.
das geraet hat bei mehreren testseiten gute bewertungen bekommen und ist mit ca. 70 euro noch ueberschaubar.
das geraet ist nun seit einer woche bei mir im einsatz und ich bin bisher sehr zufrieden.
bei steam finde ich nun wieder um die 10000 cs 1.6 server (viele connections beim durchpingen, der alte dir-300 war damit hoffnungslos ueberfordert und hat nach einigerzeit des nichts tun dann einen neustart verlangt, um wieder durchatmen zu koennen. aber dieses geraet sollte man ja eigendlich nicht fuer einen aktulen vergleich benutzen, da es halt total unterdimensioniert ist...)
der dir-645 hat fuer den normalen homeanwender relativ umfangreiche funktionen und einstellungsmoeglichkeiten, wovon ich persoenlich aber so gut wie keine nutze, da ich weder eine konsole, noch itunes oder ein smartphone besitze bzw. nutze und wlan nur in seltenen faellen fuer besuch aktiviere, da ansonsten das ganze haus verkabelt ist.
was ich jedoch sagen kann ist, das teil rennt im normalen lan betrieb wunderbar. die 150mbit packt er spielend und man merkt auch keine muedigkeitserscheinungen bei vielen verbindungen. jdownloader, youtube, skype, steam usw. koennen gut parallel benutzt werden ohne es gross zu merken (klar hat man bei voll gefluteter leitungen keinen 15er ping mehr, aber es laeuft noch alles schoen

)
also fuers multimediale wohnzimmer mit dicker leitung ist das geraet fuer 70 euro meiner meinung nach zu empfehlen.
:super: