Hey zusammen,
tut mir leid, dass ich einen so alten Thread wieder hoch hole, aber ich finde ihn ziemlich passend für meine Frage.
Es geht darum, ob die Unitymedia IP nun statisch oder doch eher dynamisch verteilt wird.
Mich interessiert das, weil ich Dynammic DNS nutze und mein Router dies unterstützt. Sprich: wenn ich eine neue IP bekomme, aktualisiert mein Router automatisch den DDNS Eintrag, z.B. auch wenn seit Tagen kein Rechner mehr hochgefahren wurde.
Nun benutze ich schon seit vielen Jahren (noch bevor ich bei Unitymedia war) dyndns.org mit der gleichen Adresse und die würde ich schon sehr gern behalten. Doch wenn man bei dyndns.org kostenlos eine dynamische Weiterleitung nutzt und die Adresse längere Zeit (ich glaube 30 Tage) nich geupdatet wird, wird das Konto gelöscht.
Nun kam es 2 mal vor, dass ich gewarnt wurde und ich manuell Updaten musste und einmal wurde das Konto gelöscht weil ich halt nich online kam, um manuell upzudaten.
Das bedeutet für mich, dass Unitymedia entweder statische IP Adressen verteilt oder, dass sie nur sehr selten geändert werden. Wenn es statisch ist, kann ich das einfach bei dyndns.org umstellen und alles ist prima. Wenns nicht statisch ist sondern sie wirklich selten geändert werden, muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen, weil ich sowas nich immer manuell machen.
In meinem Netzwerk laufen kleinere Server die ich von aussen erreichen muss, auch wenn ich mal nen Monat nicht da bin.
Ich hoffe, dass mir jemand was sicheres sagen kann und nicht einfach irgendwelche Vermutungen bringt, da ich davon schon sehr viele verschiedene gefunden habe.