• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia WLAN-Performance der FB6360 unter Fritz!OS 05.24

Diskutiere WLAN-Performance der FB6360 unter Fritz!OS 05.24 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo alle zusammen, da im Thread zur neuen Firmware schon mehrere User berichtet haben, dass die WLAN-Geschwindigkeit seit dem Update stark...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • WLAN-Performance der FB6360 unter Fritz!OS 05.24 Beitrag #1

sebr

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

da im Thread zur neuen Firmware schon mehrere User berichtet haben, dass die WLAN-Geschwindigkeit seit dem Update stark eingbrochen ist, habe ich meinen Accesspoint (TL-WA801ND) ausgeschaltet und das WLAN der 6360 aktiviert. Schnell zum Test ein DVD-Image kopiert und über die niedrige Geschwindigkeit (ca. 3 MByte/s) gewundert - in beide Richtungen. Jetzt habe ich mit iperf bzw. jperf etwas genauer gemessen.

Testbedingungen
jperf läuft mit default-Einstellungen (iperf.exe -s -P 0 -i 1 -p 5001 -f) auf einem Rechner (3,4 GHz, 4 GB RAM, Win7 Enterprise SP1 32bit) der per Gigabit-LAN direkt mit der FB verbunden ist. Hintergrundanwendungen wie Antivirensoftware und Firewall sind deaktiviert.
Am Notebook (ebenfalls Win7) habe ich die folgenden beiden WLAN-Adapter getestet:
-Cisco / Linksys WUSB600N v2 (Dualband)
-TP-Link TL-WN821N v3.0
FB und Notebook befinden sich im selben Raum, Verbindungsgeschwindigkeit 300 Mbit/s und hat volle Signalqualität 5/5 Balken. Aktuellste Treiber sind installiert.
Einstellungen in der FB wie folgt:
802.11n+g
2,4 GHz
Kanal 1 (nächstes WLAN in Reichweite Auf Kanal 6, mit inSSIDer überprüft)
Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen aktiviert
Sendeleistung 100%
Zum Zeitpunkt des Tests war kein weiteres WLAN-Gerät an der FB angemeldet.

Ergebnisse

WUSB600N

(Testweise habe ich auch bei 5 GHz gemessen, dort ist das Ergebnis fast identisch, daher spareich mir den Screenshot)

TL-WN821N

Wie man sieht deutlich zu lahm für 802.11n!

Was ich bisher versucht habe
- Zurücksetzen der FB auf Werkseinstellungen und manuelles Neueinrichten
- Kanalwechsel
- "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" (de)aktiviert
- verschieden Verschlüsselungen getestet: WPA2, WPA, WPA+WPA2, unverschlüsselt
- Treiber vom Chipsatzhersteller verwendet (Ralink, Atheros)
- Wiederholung der Tests mit iperf unter Live-Linux auf Client- und Serverseite

Das alles brachte aber keine Besserung. Sieht so aus als ob ich meinen AP doch nicht in Rente schicken kann. :wut:
Es wäre gut wenn die User die ebenfalls Probleme mit dem WLAN haben auch hier ihre Hardware und Übertragungsraten posten, vielleicht kann man dann das Problem eingrenzen. Noch interessanter wäre das Setup bei den Leuten wo die Übertragungsraten deutlich besser sind.

• WLAN-Performance der FB6360 unter Fritz!OS 05.24 Beitrag #2
Fullspeed mit 802.11n gibt es nur mit WPA2/AES (CCMP)

• WLAN-Performance der FB6360 unter Fritz!OS 05.24 Beitrag #3
  • WLAN-Performance der FB6360 unter Fritz!OS 05.24 Beitrag #4
  • WLAN-Performance der FB6360 unter Fritz!OS 05.24 Beitrag #5
Fullspeed mit 802.11n gibt es nur mit WPA2/AES (CCMP)
Erst lesen, danken denken, dann posten.
Hältst du dich auch daran? Im Eingangspost sehe ich keinen Hinweis auf eine Verschlüsselung. Wo ist eigentlich der hilfreiche Teil deines Posts? Kommt der später?
Die angezeigte Verbindungsgeschwindigkeit ist 300 Mbit. Damit ist sicher dass alles korrekt konfiguriert ist.

• WLAN-Performance der FB6360 unter Fritz!OS 05.24 Beitrag #6
Ja. Es macht keinen Unterschied ob WPA, WPA2, WPA+WPA2 oder gar unverschlüsselt: WLAN lahmt gewaltig.
Habe dies auch im Eingangspost ergänzt.

• WLAN-Performance der FB6360 unter Fritz!OS 05.24 Beitrag #7
Moin,

ich war nach dem Update auch erst begeistert. Leider bricht nach ein paar Tagen bei mir auch die WLAN Geschwindigkeit dramatisch ein. Hatte einen Download gestartet, der dümplete so mit 80kb/s vor sich hin. Dann den Download über LAN neu gestartet - > volle Geschwindigkeit. FB neu gestartet und nochmal per WLAN probiert -> ca. 40mbit.

Ich habe jetzt erstmal einen alten Cisco Router als AP dran und werde mir jetzt den TP-Link TL-WA901ND bestellen. Nutzt ja nix...

• WLAN-Performance der FB6360 unter Fritz!OS 05.24 Beitrag #8
Was sagt denn iwconfig wenn du dich mit Linux mit dem WLAN verbindest und einen WLAN-zu-LAN iperf Test machst?
Wichtig wäre, dass du dabei realistische Bedingungen schaffst, indem du das TCP-Fenster auf ein paar MB stellst.

Entscheidend für die Geschwindigkeit ist neben der Synchronisierung auch der Signalrauschabstand. Den bitte mittels iwconfig ermitteln. Und ansonsten hock dich mal neben die Fritz!Box bei einem Testdurchlauf, um die Entfernung als Fehlerquelle auszuschließen.

PS.: Du schreibst tatsächlich nichts über das verwendete Verschlüsselungsprotokoll, sondern nur WPA/WPA2. WPA2 läuft sowohl mit TKIP, wie auch CCMP :)

Grüße

• WLAN-Performance der FB6360 unter Fritz!OS 05.24 Beitrag #9
Die FB 6360 bietet bei WPA2 nur CCMP an. Außerdem, wie bereits erwähnt, bringt auch das deaktivieren der Verschlüsselung keinen Geschwindigkeitsvorteil.

Optimale Testbedingungen, siehe Eingangspost. Aber da gewünscht:
Code:
wlan0 IEEE 802.11bgn ESSID:"XXXXXXXX" Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Access Point: BC:05:XX:XX:XX:XX Bit Rate=300 Mb/s Tx-Power=20 dBm Retry long limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off Power Management:off Link Quality=70/70 Signal level=-31 dBm Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0 Tx excessive retries:0 Invalid misc:433 Missed beacon:0

Die Fenstergröße habe ich manuell geändert auf verschiedene Werte zwischen einigen kB und MB. Im Download bringts absolut nichts, im Upload nur durchschnittlich wenige MBit/s mehr aber dafür sehr starke Schwankungen die sogar kurzzeitig bis auf 70 MBit/s raufgehen.
Lässt man den Test länger laufen (mit Option "Dual") so erkennt man, dass je länger er läuft umso mehr bricht die Datenrate (Up- und Download) ein und geht ab und zu für mehrere Sekunden auf 0 MBit/s. Das ist auch das Verhalten, was die User im KDG-Forum bereits bei FritzOS 05.21 und 05.22 beobachtet haben: Bei Auslastung der WLAN-Verbindung verlieren Programme die Verbindung zum Internet, Downloads brechen ab, Seiten werden nicht geladen usw.

• WLAN-Performance der FB6360 unter Fritz!OS 05.24 Beitrag #10
Hallo,

wir haben hier seit dem Update auch ein WLAN-Problem.
Und zwar kommt es gerne mal vor, dass teilweise WLAN Geräte nur 1 Mbit zur Verfügung gestellt bekommen oder gar ganz keine Verbindung aufzubauen ist. Verbunden ist dies meistens damit, dass alle anderen WLAN Geräte aus dem Internet "gekickt" werden und angeblich eine eingeschränkte Konnektivität in dem WLAN-Netzwerk hätten. Letztlich bricht bei allen die Verbindung ab ...

Im Logbuch steht am Ende häufig: "WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: [...]. (#0302)."

Die Internetverbindung an sich besteht laut Router durchgehend.

Gruß
Muster

• WLAN-Performance der FB6360 unter Fritz!OS 05.24 Beitrag #11
Wichtig wäre, dass du dabei realistische Bedingungen schaffst, indem du das TCP-Fenster auf ein paar MB stellst.
Wenn man nicht weiß wovon spricht, sollte man auf solche Tipps verzichten.

• WLAN-Performance der FB6360 unter Fritz!OS 05.24 Beitrag #12
Bitte im Sammelthread zur 6360 fortsetzen. :winken:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WLAN-Performance der FB6360 unter Fritz!OS 05.24

WLAN-Performance der FB6360 unter Fritz!OS 05.24 - Ähnliche Themen

Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia miese WLAN-Performance: Hallo zusammen. Mich beschäftigt seit kurzem das Problem meiner WLAN-Performance. Kurz zur Ist-Situation: UM 2Play 150, ConnectBox im Keller...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia (Fritz.Box 6490) Probleme mit Internetverbindung im 2,4 GHz WLan: Guten Morgen! Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen mit einem für mich seltsamen Problem: Ich habe Probleme mit meiner Fritz.Box 6490 und dem...
Unitymedia Effektive WLAN Bandbreite bei der 6360: Guten Morgen, ich habe die Tage meinen Tarif umstellen lassen und bin nun im Besitz einer 100/2,5 Mbit Leitung. Zum Einsatz kommt bei uns die...
Oben