- WLAN-Performance der FB6360 unter Fritz!OS 05.24 Beitrag #1
sebr
Hallo alle zusammen,
da im Thread zur neuen Firmware schon mehrere User berichtet haben, dass die WLAN-Geschwindigkeit seit dem Update stark eingbrochen ist, habe ich meinen Accesspoint (TL-WA801ND) ausgeschaltet und das WLAN der 6360 aktiviert. Schnell zum Test ein DVD-Image kopiert und über die niedrige Geschwindigkeit (ca. 3 MByte/s) gewundert - in beide Richtungen. Jetzt habe ich mit iperf bzw. jperf etwas genauer gemessen.
Testbedingungen
jperf läuft mit default-Einstellungen (iperf.exe -s -P 0 -i 1 -p 5001 -f) auf einem Rechner (3,4 GHz, 4 GB RAM, Win7 Enterprise SP1 32bit) der per Gigabit-LAN direkt mit der FB verbunden ist. Hintergrundanwendungen wie Antivirensoftware und Firewall sind deaktiviert.
Am Notebook (ebenfalls Win7) habe ich die folgenden beiden WLAN-Adapter getestet:
-Cisco / Linksys WUSB600N v2 (Dualband)
-TP-Link TL-WN821N v3.0
FB und Notebook befinden sich im selben Raum, Verbindungsgeschwindigkeit 300 Mbit/s und hat volle Signalqualität 5/5 Balken. Aktuellste Treiber sind installiert.
Einstellungen in der FB wie folgt:
802.11n+g
2,4 GHz
Kanal 1 (nächstes WLAN in Reichweite Auf Kanal 6, mit inSSIDer überprüft)
Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen aktiviert
Sendeleistung 100%
Zum Zeitpunkt des Tests war kein weiteres WLAN-Gerät an der FB angemeldet.
Ergebnisse
WUSB600N

(Testweise habe ich auch bei 5 GHz gemessen, dort ist das Ergebnis fast identisch, daher spareich mir den Screenshot)
TL-WN821N

Wie man sieht deutlich zu lahm für 802.11n!
Was ich bisher versucht habe
- Zurücksetzen der FB auf Werkseinstellungen und manuelles Neueinrichten
- Kanalwechsel
- "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" (de)aktiviert
- verschieden Verschlüsselungen getestet: WPA2, WPA, WPA+WPA2, unverschlüsselt
- Treiber vom Chipsatzhersteller verwendet (Ralink, Atheros)
- Wiederholung der Tests mit iperf unter Live-Linux auf Client- und Serverseite
Das alles brachte aber keine Besserung. Sieht so aus als ob ich meinen AP doch nicht in Rente schicken kann. :wut:
Es wäre gut wenn die User die ebenfalls Probleme mit dem WLAN haben auch hier ihre Hardware und Übertragungsraten posten, vielleicht kann man dann das Problem eingrenzen. Noch interessanter wäre das Setup bei den Leuten wo die Übertragungsraten deutlich besser sind.
da im Thread zur neuen Firmware schon mehrere User berichtet haben, dass die WLAN-Geschwindigkeit seit dem Update stark eingbrochen ist, habe ich meinen Accesspoint (TL-WA801ND) ausgeschaltet und das WLAN der 6360 aktiviert. Schnell zum Test ein DVD-Image kopiert und über die niedrige Geschwindigkeit (ca. 3 MByte/s) gewundert - in beide Richtungen. Jetzt habe ich mit iperf bzw. jperf etwas genauer gemessen.
Testbedingungen
jperf läuft mit default-Einstellungen (iperf.exe -s -P 0 -i 1 -p 5001 -f) auf einem Rechner (3,4 GHz, 4 GB RAM, Win7 Enterprise SP1 32bit) der per Gigabit-LAN direkt mit der FB verbunden ist. Hintergrundanwendungen wie Antivirensoftware und Firewall sind deaktiviert.
Am Notebook (ebenfalls Win7) habe ich die folgenden beiden WLAN-Adapter getestet:
-Cisco / Linksys WUSB600N v2 (Dualband)
-TP-Link TL-WN821N v3.0
FB und Notebook befinden sich im selben Raum, Verbindungsgeschwindigkeit 300 Mbit/s und hat volle Signalqualität 5/5 Balken. Aktuellste Treiber sind installiert.
Einstellungen in der FB wie folgt:
802.11n+g
2,4 GHz
Kanal 1 (nächstes WLAN in Reichweite Auf Kanal 6, mit inSSIDer überprüft)
Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen aktiviert
Sendeleistung 100%
Zum Zeitpunkt des Tests war kein weiteres WLAN-Gerät an der FB angemeldet.
Ergebnisse
WUSB600N

(Testweise habe ich auch bei 5 GHz gemessen, dort ist das Ergebnis fast identisch, daher spareich mir den Screenshot)
TL-WN821N

Wie man sieht deutlich zu lahm für 802.11n!
Was ich bisher versucht habe
- Zurücksetzen der FB auf Werkseinstellungen und manuelles Neueinrichten
- Kanalwechsel
- "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" (de)aktiviert
- verschieden Verschlüsselungen getestet: WPA2, WPA, WPA+WPA2, unverschlüsselt
- Treiber vom Chipsatzhersteller verwendet (Ralink, Atheros)
- Wiederholung der Tests mit iperf unter Live-Linux auf Client- und Serverseite
Das alles brachte aber keine Besserung. Sieht so aus als ob ich meinen AP doch nicht in Rente schicken kann. :wut:
Es wäre gut wenn die User die ebenfalls Probleme mit dem WLAN haben auch hier ihre Hardware und Übertragungsraten posten, vielleicht kann man dann das Problem eingrenzen. Noch interessanter wäre das Setup bei den Leuten wo die Übertragungsraten deutlich besser sind.