• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Kein Inet über Wlan nach Umstellung auf 3Play 50 Plus

Diskutiere Kein Inet über Wlan nach Umstellung auf 3Play 50 Plus im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, heute wurde meine Leitung auf 3 Play Plus 50 umgestellt. Also von 10 auf 50 Mbit. TV und Telefon funktionieren soweit. Heute habe ich dann...
  • Kein Inet über Wlan nach Umstellung auf 3Play 50 Plus Beitrag #1

MastaClem

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
heute wurde meine Leitung auf 3 Play Plus 50 umgestellt. Also von 10 auf 50 Mbit. TV und Telefon funktionieren soweit. Heute habe ich dann auf Anweisung von UM das neue Cisco Modem drangehangen, es geht auch nun alles, wenn ich den PC direkt per Kable an den EthernetPort haue, allerdings wird kein Inet mehr über meinen d-link dir-825 verteilt, wenn ich den an den Ethernet Port haue.

Also müsste alles korrekt angeschlossen sein, wlan funktioniert auch, gestern ging auch noch das Internet über wlan mit dem alten Modem.
Neustarten etc hat alles nicht geholfen, Telefonat mit UM auch nix, weil internet jetzt ja funktioniert und für wlan sind die nicht zuständig.

Muss ich nun irgeneine Konfiguration am d-link router ändern, weil der nicht mit dem neuen Modem klarkommt?
Habt Ihr ne AHnung, ich bin hilflos... :wein: :wein:

• Kein Inet über Wlan nach Umstellung auf 3Play 50 Plus Beitrag #3
  • Kein Inet über Wlan nach Umstellung auf 3Play 50 Plus Beitrag #5
ich kenn es jetzt nur von KabelBW aber da sollte kein großer Unterschied zu UM sein. Und zwar hat da das KabelModem Routing Funktionen sofern er das CISCO EPC3208G KabelModem hat. Und dann ist die richtige Einstellung nunmal AccessPoint..

• Kein Inet über Wlan nach Umstellung auf 3Play 50 Plus Beitrag #6
Bei UM Sieht der Fall so aus, das das Kabelmodem einen internen DHCP Server hat, welcher, sofern noch kein Provisioning) durchgeführt wurde, bis zu 10 IP Adressen an der LAN-Buchse verwalten kann. (ERGO 10 Geräte)
Hierbei handelt es sich um LOKAL-IP's aus dem Bereich 192.168.100.x .
Nach dem Provisioning gibt es am LAN Port des Modems nur noch die UM IP-Adresse.

Routing wird bei UM (ausser bei den FritzBoxen) nicht im Modem Realisiert.
Dafür muss entweder ein eigener Router oder ein (falls mitbestellt) durch UM gelieferter Router verwendet werden.

Bei den meisten Routern (Netgear, D-Link etc) ohne eigenes Modem wird der UM-Anschluss in den Standardeinstellungen erkannt oder beim Erstsetup anhand der voreingestellten Parameter für UM-Anschlüsse eingerichtet.

Eine manuelle Konfiguration ist bei den meisten neueren Routern nicht mehr erforderlich.

Bei Ihrer Angabe 3Play 50 Plus...
Bezieht sich das Plus auf die Speedoption oder ist das ein Telefon-Plus Anschluss???
Bei Telefon Plus währe das Cisco das verkehrte Modem.

Thema:

Kein Inet über Wlan nach Umstellung auf 3Play 50 Plus

Kein Inet über Wlan nach Umstellung auf 3Play 50 Plus - Ähnliche Themen

Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Connect Box nun doch mit Modem Modus?: Connect Box die 152354236. Ich weiß, das ist ein leidiges Thema, aber ich habe dennoch ein paar Fragen zu diesem garstigen Haufen Plastik. Ich...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Oben