Klar hast Du recht, vor allem mit dem LAN-Kabel!
Meine PCs sind aber weit weg von der Fritzbox und LAN bietet sich so nicht an.
In 95% der Fälle gibt's auch eine Lösung dafür.
Das hatten wir in einem anderen Thread auch, da plante jemand mit zwei getrennten dLANs über dieselben Stromleitungen und am Ende stellte sich raus, daß zwischen den zwei zu verbindenden Räume lediglich ne Gipskartonwand war ... und wenn ich mich recht entsinne sogar schon ein Loch ...
Bevor ich auf WLAN als letzte Lösung zurückgreife, lege ich notfalls halt nur ein Kabel und klemm dort 'nen Switch an.
Aber mal ne Frage: In was für einer Gegend wohnst Du
1927er Reihen-Mehrfamilienhäuser, die heute aber überwiegend als EFH genutzt werden.
Gegenüber sind Neubauten (Also Nachkriegsbauten), mit teilweise auch mehreren Parteien, aber überwiegend schon auch EFH.
und wie viele WLAN-Netze sind bei Dir empfangbar?
Heute war irgendwie Funkstille, da waren es nur 5-6 oder so. Ansonsten sind es auch schon mal 10-12.
Ich wohne in Bochum Mitte und bei mir sind es 15-20 sichtbare WLAN-Netze (plus die unsichtbaren). Sowas ruiniert den eigenen Empfang gewaltig! Freie Channel gibts hier nicht mehr. Bei Gova ist es genau so...
Und das allein reicht schon aus um das mit dem WLAN so zu erschweren.
Noch ein Grund mehr gegen WLAN.
Jetzt, nachdem Ihr aufgerüstet habt, stört Ihr natürlich auch mehr Nachbarn mit Eurem WLAN. Früher oder später rüsten die auf, bis wir am Ende bei illegalen Sendeleistungen sind
Ne, das ist nix für mich. Kabel rein und es fluppt mit Geschwindigkeiten, die meine RAID-Arrays gar nicht schaffen können, geschweige denn das Internet.
Und am Smartphone etc. stört es mich auch wenig, wenn da weniger ankommt, als es mit wasweißichnichtwas für einem Aufwand möglich wäre.
Die Hersteller mit ihren Versprechungen nerven mich dabei auch ganz besonders: 300 MBit/s WLAN am Router mit Fast-Ethernet-Anschlüssen (100 MBit/s), da kann man doch dran fühlen, daß man einfach nur so schnell über den Tisch gezogen werden soll, daß man die entstehende Reibungswärme für Nestwärme halten soll.