- Was ist dran an den IPv4/IPv6 Posts? Beitrag #26
oxygen
- Punkte Reaktionen
- 0
Das Sinn ist dass Unitymedia dadurch IPv4 Adressen und damit Kosten spart.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich hab ein chisco epc3212.
frage : können die mich ohne weiteres auf ipv6 umstellen ohne modemtausch .
Was allerdings wirklich krass ist, dass das Cisco Modem keinerlei IPv6 Firewall hat. Wenn man heutzutage möglichst unbemerkt ein Netz angreifen möchte, dann ist IPv6 ja eine gute Wahl. Es ist bei allen aktuellen Geräten standardmässig an, Einbrüche werden wahrscheinlich auch nicht wirklich besonders früh oder überhaupt erkannt. Gut, ein Netzscan auf ein /64 würde Jahrzehnte dauern, aber es gibt ja genügend andere Möglichkeiten. Man musst bloss mit seiner IPv6 IP auf ner Malware Site vorbeisurfen und sofern keine Firewall auf dem Surfrechner aktiv ist, kann der Server gleich automatisiert ein paar aktuelle Sicherheitslücken durchprobieren. Puh...
Hier ist allerdings davon die Rede, dass aus einem 3208 via automatischem Firmwareupgrade ein 3208G wurde:
http://unitymedia-kabelbw-helpdesk.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=2897&start=15#p31771
Derzeit werden 10% der vergebenen IPv6 Adressen aktiv im Routing genutzt. Bis Oktober sind alle IPv4 Adressen aus dem letzten /8 Netz vergeben. Dann werden sehr schnell alle Webservices parallel in IPv6 erreichbar sein ...Wie schon gesagt wurde ist das Hauptproblem die Geschichte miT den Ports was juckt es mich denn obs mun ne 6er oder 4er ist l. Die dienste die ich nutze sollen funktionieren, leider hat die Umstellung auf ipv6 meinen Anschluss für mich unbrauchbar gemacht und UM meint immer Ipv6 würde sich bald durchsetzen bla bla gerade einmal 1% des Traffics sind ip6er Adressen bis Ipv6 ipv4 ablöst dauert es locker noch 1-2 Jahre
Hier ist allerdings davon die Rede, dass aus einem 3208 via automatischem Firmwareupgrade ein 3208G wurde:
http://unitymedia-kabelbw-helpdesk.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=2897&start=15#p31771
Wenn man den Screenshots der Installationsanleitung von KabelBW glauben kann, steht dort "G".An die, die ein 3208G im Betrieb haben, steht bei Model ebenfalls "Cisco EPC3208" ohne G und im Header auf jeder Seite "Cisco EPC3208 Eurodocsis 2.0 2-PORT Voice Gateway" (ebenfalls ohne G)?
Stimmt, sehr interessant. Also hinten auf dem Modem steht EPC3208G, die Startseite in der Papierbedienungsanleitung und der Header in der Papierbedienungsanleitung sagen das ebenfalls. Der Aufkleber ist neu, aus Plastik, und wurde auch nicht über einen anderen drübergeklebt (frisch aus China).Wenn man den Screenshots der Installationsanleitung von KabelBW glauben kann, steht dort "G".
Model: Cisco EPC3208
Vendor: Cisco
Hardware Revision: 1.0
Current Software Revision: e3200-P10-5-v302r125533-110811c
Firmware Name: e3200-P10-5-v302r125533-110811c.bin
Firmware Build Time: Aug 11 20:17:30 2011 Cisco EPC3208 EuroDocsis 3.0 2-PORT EMTA Hallo zusammen,
wollte mich auf diesem Wege für die Infos aus dem Thema bedanken.
Hatte auch das IP V6 Problem mit der Fritzbox und konnte es erfolgreich bei Unitymedia auf IP V4 umstellen lassen.
Gruß,
Björn