• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Was ist dran an den IPv4/IPv6 Posts?

Diskutiere Was ist dran an den IPv4/IPv6 Posts? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Das Sinn ist dass Unitymedia dadurch IPv4 Adressen und damit Kosten spart.
  • Was ist dran an den IPv4/IPv6 Posts? Beitrag #26
Das Sinn ist dass Unitymedia dadurch IPv4 Adressen und damit Kosten spart.

• Was ist dran an den IPv4/IPv6 Posts? Beitrag #27
Bei Neukunden sehe ich das ein, aber bei Bestandskunden?

• Was ist dran an den IPv4/IPv6 Posts? Beitrag #28
warum sollte man nicht auch bei Bestandskunden die Marge erhöhen?

• Was ist dran an den IPv4/IPv6 Posts? Beitrag #29
Könnte unter Umständen damit zu tun haben dass ihnen die IPv4 Adressen für Geschäftskunden ausgehen, somit holen sie sich die IPv4 Adressen der Privatkunden zurück und können mehr neue Geschäftskunden mit IPv4 Adressen versorgen.

• Was ist dran an den IPv4/IPv6 Posts? Beitrag #30
hi,

wie verhalte ich mich jetzt ?

ich hab im moment 2play 32 für 30 € .
ich hab ein chisco epc3212.
frage : können die mich ohne weiteres auf ipv6 umstellen ohne modemtausch .

ich will ja evtl upgraden, aber meine frage: ich zocke multiplayer
wie verhält sich ipv6 im bezug auf pings und stabilität des netzes
im moment mit ipv4 alles bestens.
und ich hab ein CCcam über inet laufen, bisher auch sehr stabil.

ich würde mich total ärgern :wein: wenn ich upgrade und es läuft nicht mehr so rund.

grüsse

• Was ist dran an den IPv4/IPv6 Posts? Beitrag #31
  • Was ist dran an den IPv4/IPv6 Posts? Beitrag #32
Hallo DOCIS-Modems müssen auch IPv6 verstehen können. Von daher ist das durchaus möglich.
Die Tatsache, dass UM DOCSIS 3.0-Modems für so niedrige Geschwindigkeiten rausgibt und nicht mehr die alten DOCSIS 2.0-Modems verwendet lässt vermuten, dass eine flächendeckende Umstellung zumindest mittel- bis langfristig angestrebt wird.

• Was ist dran an den IPv4/IPv6 Posts? Beitrag #33
Du musst schon unterscheiden ob es sich bei IPv6 um Dualstack oder um DS-Lite oder um anderen Techniken handelt.

UM setzt (genauso wie die KBW) DS-Lite ein.
DS-Lite geht nur mit dem Cisco EPC 3208G und den von UM herausgegebenen Fritzboxen 6320 und 6360 (und auch mit der 6340 bei der KBW).
Beim Cisco EPC 3208 und 3212 geht kein DS-Lite.

Der Einsatz von Docsis3.0 Modems bei niedrigeren Geschwindigkeiten kann auch den Grund haben, dass damit die Auslastungen der Down-/Upstreams in den Clustern besser verteilt werden, um die Auswirkungen von notwendigen Clustersplits etwas lindern zu koennen.

Oder anders ausgedrueckt:
Wer bisher schon ein Docsis3.0-faehiges Modem hat (Cisco EPC 3208 oder 3212) hat und es wird beim Upgrade ein Modemtausch (auf das Cisco EPC 3208G oder bei Verlangen nach WLAN auf die Fritzbox 6320) gemacht, der kann sich sicher sein dass er einen IPv6-Anschluss mit IPv4 ueber DS-Lite mit den bekannten Einschraenkungen (kein Portforwarding mehr) bekommt.

• Was ist dran an den IPv4/IPv6 Posts? Beitrag #34
Hier ist allerdings davon die Rede, dass aus einem 3208 via automatischem Firmwareupgrade ein 3208G wurde:
http://unitymedia-kabelbw-helpdesk.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=2897&start=15#p31771

• Was ist dran an den IPv4/IPv6 Posts? Beitrag #35
Was allerdings wirklich krass ist, dass das Cisco Modem keinerlei IPv6 Firewall hat. Wenn man heutzutage möglichst unbemerkt ein Netz angreifen möchte, dann ist IPv6 ja eine gute Wahl. Es ist bei allen aktuellen Geräten standardmässig an, Einbrüche werden wahrscheinlich auch nicht wirklich besonders früh oder überhaupt erkannt. Gut, ein Netzscan auf ein /64 würde Jahrzehnte dauern, aber es gibt ja genügend andere Möglichkeiten. Man musst bloss mit seiner IPv6 IP auf ner Malware Site vorbeisurfen und sofern keine Firewall auf dem Surfrechner aktiv ist, kann der Server gleich automatisiert ein paar aktuelle Sicherheitslücken durchprobieren. Puh...

• Was ist dran an den IPv4/IPv6 Posts? Beitrag #36
Bei meinem Router ist auch keine ipv6 Firewall aktiv, die muss man manuell mit ipv6tables via Telnet anlegen.. Eigentlich soll ja jedes End-Gerät eine Firewall mitbringen, aber praktisch wird's nicht unbedingt so sein.

• Was ist dran an den IPv4/IPv6 Posts? Beitrag #37
Was allerdings wirklich krass ist, dass das Cisco Modem keinerlei IPv6 Firewall hat. Wenn man heutzutage möglichst unbemerkt ein Netz angreifen möchte, dann ist IPv6 ja eine gute Wahl. Es ist bei allen aktuellen Geräten standardmässig an, Einbrüche werden wahrscheinlich auch nicht wirklich besonders früh oder überhaupt erkannt. Gut, ein Netzscan auf ein /64 würde Jahrzehnte dauern, aber es gibt ja genügend andere Möglichkeiten. Man musst bloss mit seiner IPv6 IP auf ner Malware Site vorbeisurfen und sofern keine Firewall auf dem Surfrechner aktiv ist, kann der Server gleich automatisiert ein paar aktuelle Sicherheitslücken durchprobieren. Puh...

Post aufgrund von NS-Vergleich abgeändert.
Die Moderation :winken:

• Was ist dran an den IPv4/IPv6 Posts? Beitrag #38
http://www.kabelbw.de:80/kabelbw/cms/service/schnelleinstieg/haeufige-fragen/index.html?faqid=3664

• Was ist dran an den IPv4/IPv6 Posts? Beitrag #39
Die Fritzbox ist IMMERNOCH ein Gateway. Jetzt frage ich mich trotzdem warum ich das hier noch für NULL verteidige :)
NATÜRLICH macht dein ROUTER keine Firewall. Dein Router erhält einen LEASE vom CISCO MODEM.

• Was ist dran an den IPv4/IPv6 Posts? Beitrag #40
Die G-Variante des Cisco Modems ist ein Router. Es macht DS-Lite mit NAT für IPv4 und routet IPv6 einfach durch. Also keine Firewall, wie Kabel BW selbst schreibt. Ich hoffe, sie rüsten da noch nach.
Was das ganze jetzt mit Fritzboxen, Cisco IPv6 Security Büchern und deutscher Geschichte zu und hat, erschliesst sich mir nicht, aber hier darf ja jeder irgendwas behaupten, da ist das OK.

• Was ist dran an den IPv4/IPv6 Posts? Beitrag #41
Jau. Das stimmt. Und das "G" Modem hat sogar einen DHCP-Server....

Öffne deine Augen und Du wirst sehen.

• Was ist dran an den IPv4/IPv6 Posts? Beitrag #42
Hier ist allerdings davon die Rede, dass aus einem 3208 via automatischem Firmwareupgrade ein 3208G wurde:
http://unitymedia-kabelbw-helpdesk.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=2897&start=15#p31771

So wirklich glaube ich das nicht. Wenn man etwas googelt seht man, dass es zumindest ein "richtiges" 3208G wo auch ein "G" auf dem Gehäuse steht. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein CISCO komplette Chargen des 3208G einbfach zum 3208 downgegraded hat.
Außerdem habe ich mein 3208 jetzt schon 1,5 Jahre. Was ich mir allenfalls vorstellen kann ist, dass einzelne, jüngere Hardware-Revisionen des 3208 auch mit der Firmware des 3208G geflasht werden können. Ob allerdings dann allerdings die gesamte Funktionalität des 3208G genutzt werden kann?

Ich lasse mich aber ungerne (da ich dann selber betroffen wäre) eines besseren belehren.

• Was ist dran an den IPv4/IPv6 Posts? Beitrag #43
Wie schon gesagt wurde ist das Hauptproblem die Geschichte miT den Ports was juckt es mich denn obs mun ne 6er oder 4er ist l. Die dienste die ich nutze sollen funktionieren, leider hat die Umstellung auf ipv6 meinen Anschluss für mich unbrauchbar gemacht und UM meint immer Ipv6 würde sich bald durchsetzen bla bla gerade einmal 1% des Traffics sind ip6er Adressen bis Ipv6 ipv4 ablöst dauert es locker noch 1-2 Jahre
Derzeit werden 10% der vergebenen IPv6 Adressen aktiv im Routing genutzt. Bis Oktober sind alle IPv4 Adressen aus dem letzten /8 Netz vergeben. Dann werden sehr schnell alle Webservices parallel in IPv6 erreichbar sein ...

• Was ist dran an den IPv4/IPv6 Posts? Beitrag #44

Ich habe letzte Woche ein 3208G bekommen (laut Aufkleber auf der Rückseite, und der "Bedienungsanleitung"). Ich habe es mal an den Rechner angesteckt, ohne es am Kabelnetz dranzuhaben, nur um mir mal die Bedienungsoberfläche anzuschauen.

Es war eine Firmware von Okt. 2011 drauf, alles schön mit Einstellungen für Port-Forwardings usw. so wie man es sich nur wünschen kann.

Beim Modell steht da auf der Startseite "Model: Cisco EPC3208" ohne G

Ich befürchte, dass wenn ich mein Arris durch das Gateway ersetze, es ans Kabelnetz dranhänge, es upgegraded wird.

Nun meine Frage:

An die, die ein 3208G im Betrieb haben, steht bei Model ebenfalls "Cisco EPC3208" ohne G und im Header auf jeder Seite "Cisco EPC3208 Eurodocsis 2.0 2-PORT Voice Gateway" (ebenfalls ohne G)?

• Was ist dran an den IPv4/IPv6 Posts? Beitrag #45
  • Was ist dran an den IPv4/IPv6 Posts? Beitrag #46
Wenn man den Screenshots der Installationsanleitung von KabelBW glauben kann, steht dort "G".
Stimmt, sehr interessant. Also hinten auf dem Modem steht EPC3208G, die Startseite in der Papierbedienungsanleitung und der Header in der Papierbedienungsanleitung sagen das ebenfalls. Der Aufkleber ist neu, aus Plastik, und wurde auch nicht über einen anderen drübergeklebt (frisch aus China).

Aber meine Weboberfläche sagt definitiv was anderes.

Eventuell kann die Software-Version weiterhelfen, da die ein "g" im Namen hat.
Fabrikneu: epc3208g-E10-12-v.....111026c.bin vom Oct 26 2011 --> == Nicht G?
Bedienungsanleitung: epc2308g-E15--5-v.....120207c-DE.bin vom Feb 7 2012 --> == G?

Vielleicht können Nicht-G-Besizter mal ihre Software-Version + Firmware-Datum nennen?

Hallo? Die Hardware hat ja viele Lüftungsritze drin. Durch die ist ein orangefarberen Aufkleber zu sehen, und ratet mal was draufsteht: EPC3208 (ohne G) und drunter 111026c (=Datum der Firmware).

So viel zum Seelenfrieden der Nicht-G-Version-Besitzer...

PS: Der Aufkleber hinten sagt auch P/N: EPC3208-4xxxxxx-K9 ebenfalls ohne G. Das steht unter dem Model EPC3208G Schiftzug.

• Was ist dran an den IPv4/IPv6 Posts? Beitrag #47
Also hier die Daten meiner Soft- und Firmware-Versionen:
Code:
Model:	Cisco EPC3208
Vendor:	Cisco
Hardware Revision:	1.0
Current Software Revision:	e3200-P10-5-v302r125533-110811c
Firmware Name:	e3200-P10-5-v302r125533-110811c.bin
Firmware Build Time:	Aug 11 20:17:30 2011

Und ganz oben steht bei mir:
Code:
Cisco EPC3208 EuroDocsis 3.0 2-PORT EMTA

Also zumindes tid efirmware scheint mir mal deutlich älter zu sein, als die auf deinem Modem.

• Was ist dran an den IPv4/IPv6 Posts? Beitrag #48
Hallo zusammen,

wollte mich auf diesem Wege für die Infos aus dem Thema bedanken.
Hatte auch das IP V6 Problem mit der Fritzbox und konnte es erfolgreich bei Unitymedia auf IP V4 umstellen lassen.

Gruß,
Björn

• Was ist dran an den IPv4/IPv6 Posts? Beitrag #49
Hallo zusammen,

wollte mich auf diesem Wege für die Infos aus dem Thema bedanken.
Hatte auch das IP V6 Problem mit der Fritzbox und konnte es erfolgreich bei Unitymedia auf IP V4 umstellen lassen.

Gruß,
Björn

Kannst du mir sagen wie du das erreicht hast ? Ich habe mehrmals mit der Hotline telefoniert und wurde bisher leider nicht umgestellt.

Grüße

• Was ist dran an den IPv4/IPv6 Posts? Beitrag #50
Ich bin Neukunde. Hatte bei der Bestellung nach stabiler Leitung, IP, usw. nachgefragt. Ausserdem benötige ich den Anschluss beruflich. Das konnte ich nun im Gespräch glaubhaft vermitteln. Allerdings war das auch eine Hin- und Her-Verbindungsaktion, die über 30 Minuten dauerte, bis ich den korrekten Ansprechpartner hatte. Aber es gibt ja die 0800er Nummer.

Gruß,
Björn

Thema:

Was ist dran an den IPv4/IPv6 Posts?

Was ist dran an den IPv4/IPv6 Posts? - Ähnliche Themen

Merkwürdige Ausfälle – MAC-Sperrung durch VF?: Ich habe seit Monaten ein immer wieder auftretendes Problem. Vom einen auf den anderen Moment fällt mein Internetanschluss einfach aus. Ich...
VF-West (Hessen) Privates TG3442S im Bridge-Modus: Hallo zusammen, Ich bin neu hier. Mal sehen, ob ihr helfen könnt. Ich habe eigenes Arris TG3442S (keine VF Station) an einem Dual-Stack...
Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Vodafone Täglich mehrfache Internetabbrüche: Hallo liebe Community, ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Ich bin um Juni diesen Jahres 3...
Vodafone West

SIP Daten bekommen

Vodafone West SIP Daten bekommen: Moin, ich habe einen "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" mit Fester IP und Miet Fritzbox 6690. Vor einigen Jahren habe ich von Unitymedia...
Oben