Sogut wie alle Provider lassen über den DECIX routen. Ich mein wenn man die Kapazität mit dem eigenen Routing/Peering nicht leisten kann sollte man es lieber lassen. Es kann nicht sein dass HighDemand Webseiten wie Youtube so ein erbärmliches Routing über Knoten spendiert bekommt dass da nur ~40kb rüber kommen. Oder will da wer vllt Traffic sparen?
Ist doch nicht wahr. Das machen vor allem die kleinen wie z. B. 1 & 1 oder Telefonica.
Große Provider mit einer ordentlichen Infrastruktur haben ihr eigenes Routing und Peering und verzichten
daher auf die Teilnahme am fettesten Internet-Knoten (GIX) der Welt, so z. B. die Deutsche Telekom.
Und da funktioniert dann trotzdem alles tadellos.
Es ist hier, wie Matrix110 es schon in seinem Posting eingangs hier schrieb:
1. Verdamt "dünnes" Backbone
2. Mieserables Peering aus purer Arroganz und/oder radikaler Kostenbetrachtung
3. Zu klein dimensionierte, regelmäßig überlastete Cluster
4. Chronisch überbuchte CMTS
Das sind die vier großen Baustellen, mit denen die Kabelnetzbetreiber zu kämpfen haben.
Shared Medium + latente Überbuchung unter diesen Voraussetzung liefert nunmal dieses Ergbenis.
Beim aktuellen Kundenzuwachs von UMKBW wird sich diese Problematik noch deutlich verschärfen,
wenn hier nicht mal endlich richtig Geld in einen Ausbau investiert wird, der seinen Namen verdient.
Aber dafür ist das Internet ja soooo turboschnell mit 150 MBit/s und die Preise so super günstig.
Die KNB sind eben auch keine eierlegenden Wollmilchsäue. Wer sich informiert, weiß das vorher.
Ich, mit meinem "altbackenen" ADSL 2+ habe überhaupt keine Probleme mit YouTube-Videos.
Auch nicht bei 1080p. Aber gut, ich nutze es sowieso nur recht selten.
Die Festnetzanbieter sollten vielleicht mal über eine neue "Gegenwerbung" nachdenken;
"
Jetzt neu - ADSL2+! 9,5 x so langsam wie Kabelinternet, dafür aber so hochwertiges Routing und Peering,
wie Sie es sich schon immer erträumt haben! Und als Extraservice für Sie - keine Wartezeiten mehr!"
:brüll:
Ich gebe zu, das ist eine Hyperbel. Aber ganz ehrlich - wenn ich Kabelinternetkunde wäre einen
dreistelligen MBit/s-Anschluss gebucht hätte und als Youtube-Exzessivnutzer o. ä. lange "Wartezeiten"
habe, dann würde ich mein eigenes Verhalten zunächst mal hinterfragen...
Ich habe berechtigte Zweifel, dass sich seitens UMKBW in nächter Zeit hinsichtlich der Problempunkte
viel tun wird. Genügend Druck über eine breite Social Media-Öffentlichkeit könnte ein Beschleuniger sein.