• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Cisco EPC3208G Arbeitsmodus umstellen

Diskutiere Cisco EPC3208G Arbeitsmodus umstellen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich bin seit Freitag Kunde bei UM und bin dabei meinen Rechnerpark umzustellen. Doch leider musste ich feststellen, dass UM nur...
  • Cisco EPC3208G Arbeitsmodus umstellen Beitrag #1

chris24

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin seit Freitag Kunde bei UM und bin dabei meinen Rechnerpark umzustellen.
Doch leider musste ich feststellen, dass UM nur noch im IPv6 Modus arbeitet. Wie schon geschrieben habe ich ein Cisco EPC3208G bekommen.
Wenn ich mir die Konfiguration von diesem Modem anschaue, bemerkt man das es voll auf IPv6 ausgelegt ist und auch kein Port Forwarding möglich ist, das ich aber benötige.

Nun mein Problem. In meinem Netz gibt es ein VPN Server (IPSec) durch den ich immer eine Verbindung hatte.
Doch leider kann ich mein Modem über eine IPv4 Adresse die ich im Netz sehe nicht mal an Pingen. Ich würde gern das Modem in den Bridge Modus setzen um den VPN Server eine IPv6 Adresse beziehen zu lassen.

Kann ich nach dem ich das Modem umgestellt habe, auch notfalls wieder in den Router Modus setzen???

Gruß
Christoph

• Cisco EPC3208G Arbeitsmodus umstellen Beitrag #2
Okay,

meine Frage hat sich erledigt... Das Modem lässt sich nicht umstellen. :motz:
Wie komme ich jetzt von außen auf mein VPN und Web Server drauf????

Hat jemand eine Idee????

Gruß
Christoph

• Cisco EPC3208G Arbeitsmodus umstellen Beitrag #3
Wie komme ich jetzt von außen auf mein VPN und Web Server drauf????
Wenn es für Dich kein Problem darstellt, per IPv6 auf Dein Netzwerk zuzugreifen, kannst Du 5 EUR/Monat in die Telefon-Komfort-Option investieren, um eine FritzBox 6360 zu erhalten. Die hat eine recht gute für IPv6-Firewall-Konfigurationen mit der der Zugriff von V6 fähigen Clients aus kein Problem wäre.

Wenn Du V4-Portforwarding brauchst: Noch bist Du in der Widderufsfrist. Ich würde sie nutzen. 50MBit kriegst Du auch von 1&1 ähnlch zu den UM-Preisen, wenn Du in einem VDSL erschlossenen Gebiet wohnst.

• Cisco EPC3208G Arbeitsmodus umstellen Beitrag #4
Gegebenenfalls mal mit dem Problem an UM herantreten und nachfragen ob eine Umstellung auf IPv4 möglich ist.
Solange noch v4 Adressen verfügbar sind besteht die geringe Möglichkeit das man Dich umschaltet.

• Cisco EPC3208G Arbeitsmodus umstellen Beitrag #5
Auf deinen Server kommst du per IPv6. Alle Geräte hinter dem Cisco EPC3208G beziehen automatisch eine IPv6 Adresse. Wenn der Server keine IPv6 Adresse automatisch bezieht, hast du ihn falsch konfiguriert. Mit Bridge Modus im Cisco hat dein Problem nichts zu tun.

Thema:

Cisco EPC3208G Arbeitsmodus umstellen

Cisco EPC3208G Arbeitsmodus umstellen - Ähnliche Themen

Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia Ubiquiti Dream Machine Pro, HowTo: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meine Hardware auf Ubiquity umgestellt und versuche mich noch an dem sauberen Aufbau/Einrichtung. Aktuelle...
Unitymedia Frage zu Umstellung auf Cable Max 1000 + VPN: Also obwohl ich nicht IT-fremd bin, bekomm ich den technischen Hintergrund mit dem VPN immer nicht so auf die Kette. Sachverhalt: UM Kunde seit...
Unitymedia Business-Vertrag - moechte Cisco behalten, Vodafone will nicht: Ich hab hier in BW einen Business-Anschluss Office Internet 50 im Rahmen dessen ich 5 (!) statische IPv4 bekomme sowie ein Cisco EPC3212 Modem...
Unitymedia IP-Adresse ändern - Equipment?: Sorry, dass ich ein neues Thema erstelle, ich kann kein so recht passendes Thema finden. Ich muß öfters die IP-Adresse ändern, nur vergibt mir...
Oben