In den letzten Tagen habe ich alle Spaten verfolgt, die mit der Horizon Box zu tun haben. Ich habe mich entschlossen, diese Box nicht zu nehmen, solange ich es nicht muss.
Kluge Entscheidung. Insbesondere wer auch die Nutzerberichte und Beschwerden aus den Niederlanden oder der Schweiz gelesen hat,
dürfte (zumindest auf absehbare Zeit) nicht zur Horizon-Box greifen. Auch die neue Firm-/Software, die man jetzt implementiert, wird
nur einen Bruchteil der bestehenden, massiven Probleme lösen. Manches scheint tatsächlich an der Hardware zu liegen.
Das grundsätzliche Problem, welches in der Konzeption als All-In-One-Gerät liegt, wäre mir gundsätzlich zu gefährlich.
Das fängt bei der Installation und dem Aufstellungsort des Gerätes an und endet bei dem Szenario dass das Teil (aus
welchem Grund auch immer) den Löffel abgibt und dann überhaupt nichts mehr geht. Telefon und Internet sind dann tot.
DVB-C (Free-TV) geht dann nur noch, wenn ein TV-Gerät mit entsprechendem Receiver vorhanden ist. Pay-TV auch tot.
Wer mit dem Risiko leben kann und alles in einem Zimmer hat kann gerne zu dem "Schnäppchenpreis" von wohl 400 € und
50 € für die Aktivierung zugreifen. Risikoaversen und nicht Experimentierfreudigen, kann man nur tunlichst davon abraten.
Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Eine zweite Hardwarerevision sollte man abwarten. Und etliche Softwarupdates ebenso.
Als Recorder Box für den TV-Empfang hört sich das erstklassig an.
Gut anhören/ auf dem Papier gut aussehen und in der Praxis funktionieren sind eben zwei paar Stiefel.
Auch zur Recorderfunktion findet man zahlreiche Fehlermeldungen im Netz...
Was mir große Sorgen bereitet, ist die Nutzung von Telefon und Internet, mit dieser Box. Die Box besitzt einen Rückkanal. Gehe ich zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, das ich Modem und Router nicht mehr nutzen darf, kann der Provider alle meine e-mails lesen und jedes Telefonat abhören. Und die Ergebnisse landen dann wo?
Kann er sowieso. Spätestens die AORTA-Politik von Liberty Global macht dich in der Hinsicht sowieso machtlos.
Viel bedenklich finde ich das Szenario, dass ein dritter von außen in die Box eindringt. Der hat mit Horizon seine Freude.
Ebenso bedenklich finde die ganz neuen Möglichkeiten der Nutzerprofilbildung seitens Liberty Global/ UMKBW.
Ich will wirklich niemanden davon abhalten Horizon zu kaufen und zu nutzen.
Nichtsdestotrotz sollte dieser Schritt - vor allem aktuell - VORHER gründlich bedacht werden.
Ich für meinen Teil werde jedenfalls umso skeptischer, je nachdrücklicher etwas Neues angepriesen wird.
Noch zwei Fragen @ UM-Hilfe:
harlekin64 schreibt da oben so schön "solange ich es nicht muss".
Ist es angedacht/ gibt es irgend ein Szenario, in dem die Horizon-Box als verbindliche Zwangshardware zu verwenden ist?
Wird eine Parallelnutung der bisher verwendeten Kabelroutermodems erlaubt sein?