Die IPv6 Problematik der Hotline zuzuschieben finde ich allerdings etwas unfair, es gab wohl eine UM-Entscheidung allen neuen Privatkunden und entsprechenden Tarifwechslern IPv6 zu schalten ....
Ich habe diese Problematik nicht der Hotline zugeschoben. Natürlich liegt diese Entscheidung nicht bei denen. Und natürlich hat die Hotline auch nur den Wissensstand, den ihr die Firma Unitymedia zugesteht.
Und zu der Zeit, als ich als Neukunde mit IPv6/DS-Lite aufgeschaltet wurde, wussten die ersten Kontakte, die ich bei Unitymedia hatte, noch nicht einmal, was DS-Lite ist und wie es sich auswirkt. Sie schoben die Verantwortung auf AVM.
Daraus kann ich auch nur ableiten: Unitymedia informiert seine Hotline Mitarbeiter kaum besser als seine Kunden.
In diesem Karussel der Fehlinformationen und Zusagen zu Behebungen verstrichen leider die Fristen, in denen ich sauber aus dem Vertrag herausgekommen wäre.
Mir als Kunden ist es auch ziemlich egal, welcher Teil der Firma Unitymedia mich im Regen stehen lässt: Fakt ist- die Firma hat mich im Regen stehen lasse.
Und wenn ich mir die Beiträge zum Cisco 3208G und zur FB6320 anschaue, bin ich bei weitem nicht der Einzige, dem es so geht.
Übrigens kann man mitnichten bei jedem VDSL Zugang seine eigene Hardware nehmen, bei Vodafone ist man z.B. an die Easybox gebunden es sei denn man läßt sich in der Komfortoption die Zugangsdaten schicken
Bislang habe ich die Zugangsdaten bei allen (V)DSL-Anbietern- spätestens auf Nachfrage- erhalten
(die ich für meine Fritz!Box 6360 übrigens auch bekommen habe, zumindest VoIP also auch mit anderer Hardware realisieren könnte).
Die VoIP-Zugangsdaten nützen Dir natürlich natürlich schon eine Menge: Zumindest könntest Du dann über Deine Handy-Datenflat per VoIP telefonieren, wenn das Unitymedia-Modem (bzw. Deine FritzBox) aufgrund eines Hardware-/Firmwareproblems keine stabile Internet-Verbindung aufbaut.
Einen anderen Router/ein anderes Modem, mit dem Du den Internetzugang wieder herstellen könntest, kriegst Du damit aber leider nicht an's Netz.
(Nicht einmal eine andere FB6360, falls Du sie ergattern können solltest)
Wie es bei der Telekom mit den (ab 2018 für alle kommenden) All-IP Anschlüssen ist kann ich nicht sagen, denke aber auch dass es da spezielle Hardware-Bindungen geben wird.
Noch kommst Du an die Zugangsdaten. Und was 2018 passieren könnte, macht mir heute noch keine Angst...