Unitymedia Massive Geschwindigkeitsschwankungen

Diskutiere Massive Geschwindigkeitsschwankungen im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Re: AW: Massive Geschwindigkeitsschwankungen <t>Ahhh, sie haben dein Windows durchsucht, zeig sie an.<br/> <br/> Im Ernst: was für ein...
  • Massive Geschwindigkeitsschwankungen Beitrag #26
Re: AW: Massive Geschwindigkeitsschwankungen

<t>Ahhh, sie haben dein Windows durchsucht, zeig sie an.<br/>
<br/>
Im Ernst: was für ein Schwachsinn.</t>

• Massive Geschwindigkeitsschwankungen Beitrag #27
Ging es dabei um einen zu großen MTA-Wert? Wäre die einzige Möglichkeit, die mir dazu einfällt. Da gibt es öfters Probleme, der Standard-Wert ist glaube ich 1.500 und das ist wenn ich mich richtig erinnere zu groß.

Es gibt hier im Forum bestimmt jemanden, der das besser als ich erklären kann.

• Massive Geschwindigkeitsschwankungen Beitrag #28
Kann man prima unter http://www.speedguide.net/analyzer.php einsehen, diese Einstellungen.

Gruß reset

• Massive Geschwindigkeitsschwankungen Beitrag #29
Meint Paul vielleicht den MTU Wert?

• Massive Geschwindigkeitsschwankungen Beitrag #30
Nein. Es gibt wirklich um die größe des Windows Benutzerprofils. Als quasi die Größe des Benutzerordners! Der war bei mir 40,irgendwas Gigabyte groß. Das ist schon recht groß. Lag aber daran, dass ich im "Standard-Downloadordner" noch Videos hatte, die ich bei "Save.TV" runtergeladen hatte.
Das wusste ich aber während des Telefonates noch nicht!
Der Typ meinte zu mir. "Über vierzig Gigabyte? Wie groß ist der Arbeitsspeicher?" Ich:"8 Gigabyte". Er:"Da wollen Sie sich mit mir noch über Performanceprobleme unterhalten?" Sowas großkotziges habe ich lange nicht mehr gehört. Er meinte übrigens auch, dass alle hier im Forum eh keine Ahnung hätten. Ich hatte ihn daruf gebracht, dass ich in einem Forum eben auch Sachen in Bezug auf falsche Fritzboxwerte gelesen hätte. Scheint also jemand gewesen zu sein, der hier mitliest.

Ich werdet lachen: Seitdem ich die "VIdeos" in ein anderes Verzeichnis verschoben habe (auf einer anderen Festplatte), was also nichts mehr mit dem Benutzerprofil zu tun hat, liegen meine Speedtest-Messwerte wieder konstant bei 100Mbit! Das Profil hat eine Größe von etwas über 5 Gigabyte. Mal sehen, ob die Werte nun wirklich ok sind oder ob es nur wieder eine Momentaufnahme ist.

YouTube Videos gucken, funktioniert aber immer noch nicht. OK, das scheint ja laut einem anderen Thread, andere Gründe zu haben.

• Massive Geschwindigkeitsschwankungen Beitrag #33
Also ob ich es geahnt hätte:

Vorhin hat sich meine Fritzbox 6360 wieder mal von selbst neugestartet. Seit dem wieder Geschwindigkeitsschwankungen ohne Ende. Negativmessung: 49 Mbit/s (bei 100Mbit, die da sein müssten)!
Soviel zum Thema: Das liegt am Benutzerprofil von Windows 7, welches zu groß wäre.

• Massive Geschwindigkeitsschwankungen Beitrag #34
  • Massive Geschwindigkeitsschwankungen Beitrag #35
Könnte man unter "Kreative Ausreden" abheften. :D

Gruß reset

• Massive Geschwindigkeitsschwankungen Beitrag #36
Ich habe die Geschichte gestern mal einem Bekannten mitgeteilt, der u.a. die komplette EDV zweier "Hilfsorganisationen" hier in der Region technisch und administrativ betreut. Der hat vor lachen auf dem Boden gelegen. Er meinte, das wäre quatsch und ich solle mal überprüfen, ob der CPU Lüfter vielleicht zu schnell oder falsch rum dreht. Vielleicht wäre es aber auch die Grafikkarte, die soviel Strom zieht, dass für die Netzwerkkarte nichts mehr über bleibt. Oder aber das Gehäuse ist zu groß, so dass die Luftmoleküle die Internetgeschwindigkeit verlangsamen. Man weiß es nicht! :D :brüll:

• Massive Geschwindigkeitsschwankungen Beitrag #37
Aber mal zur Ehrenrettung dieses Hotliners:

Theoretisch ist es schon denkbar.
Wenn Laufwerk\Partition C:\ etwas knapp bemessen ist und der Speicherplatz dort knapp wird, kann der Browser nichts mehr cachen. Dadurch dürfte es dann langsamer werden.
Moderne Browser sollten dies aber erkennen und die älteren Daten im Cache dann überschreiben.

Gruß reset

• Massive Geschwindigkeitsschwankungen Beitrag #38
170 GB freie Kapazität von 232 GB nutzbarer Kapazität auf einem SSD als Laufwerk C: sollten wohl ausreichen. :zwinker: :D
Auf meiner "C-Platte" befindet sich ausschließlich das Betriebssystem und die "installiere" Software. Dass jetzt mal ein paar Videos drauf lagen, war eigentlich nicht die Regel.

• Massive Geschwindigkeitsschwankungen Beitrag #39
170 GB freie Kapazität von 232 GB nutzbarer Kapazität auf einem SSD als Laufwerk C: sollten wohl ausreichen. :zwinker: :D
Ja klar. Dies paar GB Videos haben da sicherlich "den Bock auch net fett gemacht"

War eher der Versuch, nachzuvollziehen, wie der Hotliner drauf kam. ;-)

Gruß reset

• Massive Geschwindigkeitsschwankungen Beitrag #40
Was mich wundert, ist die Tatsache, dass sich auch in meinem Bekanntenkreis die "Unzufriedenheit" mit Unitymedia immer mehr häuft.
Da wir ja voraussichtlich im Frühjahr 2014 unser Eigenheim beziehen können, überlege ich ernsthaft, ob ich mir UM dort antun soll. Leider wäre es dort momentan die einzige Alternative, an "schnelles" Internet zu kommen. Die Telekom kann laut Bauherrenabteilung dort derzeit max. DSL6000 anbieten, was aber laut Aussage in absehbarer Zeit dort ausgebaut werden soll. Was "absehbar" ist, konnte man natürlich nicht genau sagen. Dumm ist, dass ich mich innerhalb der nächsten 2 Wochen grob entscheiden muß, ob es nun TV via Sat und Internet via Telefonleitung sein soll oder eben doch Kabelanschluss, wobei Telefon so oder so ins Haus kommt, auch wenn man sich für UM entscheidet.

• Massive Geschwindigkeitsschwankungen Beitrag #41
Hi Leute. Hatte auch das gleiche Problem mit den Geschwindigkeitsschwankungen
(Mal 5 Mbit mal 12 Mbit - sollten eigentlich 25 sein! Zwischendurch gab es dann auch noch ziemlich nervige lags die mich beim Onlinespielen besonders geärgert haben).

Ich bin Kunde bei KabelBW. Dachte am Anfang auch, dass es sich bei mir um eine lokal bedingte hohe Auslastung handelt. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass die Verbindung von Modem zu Router nur noch auf Halbduplex läuft.
Bin mir ziemlich sicher, dass es als ich das Problem mit den Geschwindigkeitsschwankungen noch nicht hatte auf Vollduplex lief (Hatte das Problem erst seit ein paar Monaten, davor hatte ich zwei Jahre keinerlei Probleme).
Ev. wurde da von Provider Seite was umgestellt (Kann mich auch irren).

Fakt ist jedenfalls, dass das Problem die QoS-Engine im Router war. Genauer gesagt die Uplink-Geschwindigkeit in der QoS-Engine. Die Stand nämlich auf „auto“. Nachdem ich die, gemäß meinem Vertrag, auf 1M eingestellt habe gab es keine Probleme mehr. Verständlich, dass es auf „auto“ bei Halbduplex zu Problemen kommen kann, während es bei Vollduplex nicht viel ausmacht.

Hoff ich konnte hiermit jemandem helfen, der ev. das gleiche Problem hat.

Thema:

Massive Geschwindigkeitsschwankungen

Massive Geschwindigkeitsschwankungen - Ähnliche Themen

Unitymedia TOP Support, auch mit eigener Hardware: Nach 10 Jahren problemlos Leih-Fritzbox, fingen Freitag nach nun 3 Wochen 6690 die Probleme an: keine/schlechte Erreichbarkeit und Timeouts mit...
Unitymedia Nach Wochen immer noch zu geringe Datenrate, Leitung angeblich ok: Nabend zusammen, ich habe ein Problem mit Unitymedia, was sich anscheinend nicht so schnell lösen wird – und ich stehe kurz davor, mich an...
Unitymedia Probleme beim Routerwechsel? Anleitung, Tipps & eigene Erfahrung: Vorneweg ein paar Infos: Die folgenden Schilderungen beziehen sich auf den Kundenservice und sollen nur ein allgemeines Bild vermitteln sowie...
Unitymedia Geschwindigkeitsprobleme in den Abendstunden: Hallo, ich bin seit mehr als 2 Jahren Kunde bei Unitymedia, aber seit etwa 1 Woche habe ich nun Probleme mit meiner Verbindung. Vor allem in den...
Unitymedia Horizon seit kurzem - Internet zu langsam?: Hallo, ich habe seit Freitag die Horizon Box aktiviert bekommen. Hatte vorher eine alte Fritzbox dran und CleverKabel 50 mit 50MBit`s. Seit...
Oben