Unitymedia Neue Konfigurationsdatei im Kabelmodem
Diskutiere Neue Konfigurationsdatei im Kabelmodem im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo leute, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch weiss, was die neue Software im Kabelmodem kann und warum sie verändert worden ist. Seit...
-
- Neue Konfigurationsdatei im Kabelmodem Beitrag #1
Hallo leute, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch weiss, was die neue Software im Kabelmodem kann und warum sie verändert worden ist. Seit gestern ist sie im Modem gespeichert.
Anbei mal ein Bildchen.

-
- Neue Konfigurationsdatei im Kabelmodem Beitrag #2
Such mal hier im Forum, die Config wird schon seit Wochen verteilt. Weniger Upload z.B.
-
- Neue Konfigurationsdatei im Kabelmodem Beitrag #3
Re: AW: Neue Konfigurationsdatei im Kabelmodem
<t>Der wenige Upload hängt mir der neuen Modulation auf 16QAM zusammen, welche mir dieser config Einzug hält.</t>
-
- Neue Konfigurationsdatei im Kabelmodem Beitrag #4
Der wenige Upload hängt mir der neuen Modulation auf 16QAM zusammen, welche mir dieser config Einzug hält.
Quatsch. Der hängt an der neuen Config, da die Werte für den Upload gesenkt wurden. Durch die Umstellung auf QAM16 und Breitere Kanäle wurde der verfügbare Upload sogar erhöht.
-
- Neue Konfigurationsdatei im Kabelmodem Beitrag #5
<t>Und weshalb waren es dann schon immer nur 4,8MBit im Upload, wenn das Modem früher aufgrund von Einstrahlung auf 16QAM herunter geschaltet hat? Dieser Upload Speed hat definitiv etwas mit der Modulation zutun. Wieso auch sollte man auf 4,8 drosseln, wenn die Leistungsbeschreibung 5 verspricht. <br/>
<br/>
Es sind nur wenige Vollprofis hier unterwegs und ich bin auch keiner. Meine großen Erfahrungswerte deshalb quatsch zu nennen finde ich nicht in Ordnung.</t>
-
- Neue Konfigurationsdatei im Kabelmodem Beitrag #6
Brutto kommen 5 Mbit an. Diese sind auch in den Configs angegeben.
-
- Neue Konfigurationsdatei im Kabelmodem Beitrag #7
<t>Mag ja auch sein, dass du recht hast und es auch einen Zusammenhang gibt. Nur meine These quatsch zu nennen ist voreilig. Wie gesagt, es waren auch früher schon nur 4,8 bei 16QAM.Wie dem auch sei, streiten mag ich mich nicht, schließlich haben wir alle das gemeinsame Problem.</t>
-
- Neue Konfigurationsdatei im Kabelmodem Beitrag #8
Ein verbreitetes Missverständnis besteht darin, bei 5 MBit/s von 5*1024*1024 bit/s, also 5242880 bit/s auszugehen. Das ist für Datenübertragungsraten aber nicht die übliche Rechnenweise, hier werden die Einheitenpräfixe üblicherweise SI-konform verwendet. Demnach entspräche 5 MBit/s 5*10^6 bit/s, und die werden nach meinem Kenntnisstand netto derzeit nicht nur erreicht, sondern mit 5.120.000 bit/s sogar um 2,4% überschritten, da UM die "hybride" Rechenweise (also 1 MBit/s=1000*1024 MBit/s) verwendet.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Daten%C3%BCbertragungsrate
Jörg
-
- Neue Konfigurationsdatei im Kabelmodem Beitrag #9
Also ich hatte bisher immer konstant so ca. 5.2 upload. Seit ein paar Tagen sind es nur noch 4.6. Ich denke schon, dass da was passiert ist, bin aber diesbezüglich totaler Laie.
-
- Neue Konfigurationsdatei im Kabelmodem Beitrag #10
Den Uploadspeed einfach mal über einen längern Zeitraum Testen. An verschiedenen Tagen und zu verschiedenen Zeiten ab besten. Vielleicht liegt es ja auch gerade an dem Speedtestserver.
-
- Neue Konfigurationsdatei im Kabelmodem Beitrag #11
vor dem neuen config hatte ich konstante 680kb/s über jahre.. nun krebs ich auch nurnoch mit 560kb/s im schnitt..das nett sich dan Optimierung... dein downloadspeed dürfte dafür um 50kb/s im schnitt schneller sein...
Thema:
Neue Konfigurationsdatei im Kabelmodem