• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Welcher Router?

Diskutiere Welcher Router? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich möchte mir einen schnellen und vor allem einen weitreichenden (WLAN) Router kaufen. Leider weiß ich nicht, welcher Router diese...
  • Welcher Router? Beitrag #1

Hans1234

Punkte Reaktionen
0
Ich möchte mir einen schnellen und vor allem einen weitreichenden (WLAN) Router kaufen.
Leider weiß ich nicht, welcher Router diese Voraussetzungen hat und mit dem Kabel-Modem
"Cisco EPC 2203" verbunden werden kann. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

• Welcher Router? Beitrag #2
Cisco 2203???

Was hast du denn für einen Tarif?

Generell haben die Produkte von Aus im Bereich WLAN einen recht guten Ruf. Guck mal nach RT-N66U oder RT-N66AC oder so ähnlich. Allerdings muss die Gegenstelle das natürlich auch entsprechend verarbeiten können - sprich du brauchst ggf. auch für deinen PC / Laptop einen entsprechenden WLAN-Adapter.

• Welcher Router? Beitrag #3
ich habe den 16000der Anschluss.
Wäre denn der rt-n66u auch kompartibel mit dem Kabelmodem. Der Router selbst dürfte ja kein eigenes Modem haben.
Meine Geräte können alle in der Nähe meines derzeigigen Routers über WLAN ins Netz, nur nicht wenn ich damit weiter weg bin.

• Welcher Router? Beitrag #4
Ja, der hat kein eingebautes Modem.

• Welcher Router? Beitrag #5
Wenn Du vorhast auf 150 Mbit/s zu wechseln, dann der Asus RT-N66U oder RT-AC66U.

Wenn Dir allerdings auch 100 Mbit/s im WLAN ausreichen, dann reicht es 1 bzw. 2 Nummer kleiner auch aus.
Asus RT-N56U.

Das EPC2203 kann diese Asus-Routermodelle eh nicht ausreizen.
Das EPC2203 ist ein EuroDocsis 2.0 Modem und wurde frueher bei den Produkten bis zu 32000 kbit/s eingesetzt.

Guenstigere Alternativen, die auch fuer Deinen 16000er Internet-Anschluss vollkommen ausreichen wuerden:
TP-Link TL-WR1043ND
TP-Link TL-WR941ND
TP-Link TL-WR841ND
D-Link DIR-615

• Welcher Router? Beitrag #6
Danke für eure Infos. Das Wichtigere bei der ganzen Sache ist, dass der neue Router
eine größere Entfernung für den WLAN Empfang zulässt.

• Welcher Router? Beitrag #7
Also die TP-Link Router haben aber nicht die beste WLAN-Performance. Deswegen hatte ich explizit den Asus empfohlen, weil man hier immer wieder liest, dass da die WLAN-Reichweite etc. sehr gut sein soll.

Ich selber habe den TP-Link WR1043-ND und da ist die Reichweite eher überschaubar. Ggf. könnte man da mit alternativer Firmware noch was rauskitzeln, aber das brauche ich bisher nicht.

Thema:

Welcher Router?

Welcher Router? - Ähnliche Themen

Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
connect box nicht mehr erreichbar - kein internet - bitte HILFE: meine connectbox läuft seit Mitte 2021 völlig problemlos im bridge-mode, dahinter hängt eine FritzBox7390, Verbunden über LAN Kabel an der FB LAN1...
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Oben