Unitymedia Anschlußkabel verlängern

Diskutiere Anschlußkabel verlängern im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, ich bin seit einigen Jahren Kunde bei Unitymedia und erhalte Telefon und Internet über das Breitbandkabel, allerdings kein TV. (schaue...
  • Anschlußkabel verlängern Beitrag #1

gemini

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin seit einigen Jahren Kunde bei Unitymedia und erhalte Telefon und Internet über das Breitbandkabel, allerdings kein TV. (schaue über Sat) Da es für mich damals am einfachsten war, hat der Techniker im Keller neben dem schon vorhandenen HÜP einen Verstärker gesetzt und die Multimediadose. Dort im Keller steht mit ca 5-6m aufgerolltem Kabel das Kabelmodem. Über ein 5m langes Lan-Kabel ist dann der WLAN-Router in der Wohnung angeschlossen. Der Techniker hat damals alles angeschlossen und den Verstärker entsprechend reguliert, dass die Werte am Kabelmodem ok waren.

Jetzt bin ich inzwischen mit der Installation nicht mehr zufrieden, weil der Router an einen anderen zentraleren Ort soll. Daher würde ich gerne das Kabelmodem in die Wohnung holen, eventuell auch Multimediadose und Verstärker. Meine Frage an die Fachleute: Kann ich einfach das Koaxialkabel um (maximal 15m) verlängern ohne dass das irgendetwas neu eingepegelt werden muß, oder bekomme ich dann Schwierigkeiten mit dem Signal? Brauche ich da wieder einen Techniker von Unitymedia oder kann ich das einfach selbst machen?

Danke für eure Antworten.

• Anschlußkabel verlängern Beitrag #2
Am einfachsten wäre die Wahl eines längeren LAN-Kabels.

• Anschlußkabel verlängern Beitrag #3
Von Verstärker und MM-Dose würde ich die Finger lassen, zumal der Verstärker fachgerecht geerdet werden muss.

Gegen den Austausch des 5m-Kabels gegen eins mit 20m sollte nichts einzuwenden sein.
Es sollte aber eine gute Qualität haben, 3-fach Schirm und > 100 dB Schirmdämpfung.
Damit ist etwa 1,5 dB zusätzliche Leitungsdämpfung zu erwarten, die problemlos sein sollte.

• Anschlußkabel verlängern Beitrag #4
Es sollte aber eine gute Qualität haben, 3-fach Schirm und > 100 dB Schirmdämpfung.
Class A reicht locker aus, also Schirmungsmaß > 85 dB, ob der Hersteller das mit einer 3-Fachen oder 2-Fachen Schirmung erreicht ist nicht entscheident...

Thema:

Anschlußkabel verlängern

Anschlußkabel verlängern - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Telefondose TAE überprüfen lassen: Hallo, wir wollen von vodafone weg. Jetzt ist ja wegen dem Mieter-Kabel-Umlage-Schutzgesetz, daß die Kabelverträge von...
Unitymedia Neuanschluss Mehrfamilienhaus: Hallo, es geht um ein kernsaniertes Einfamilienhaus, welches nun zu 3 Wohnungen umgebaut wurde. Vorher war bereits Unitymedia im Haus in...
Vodafone Verkabelung Multimediadosen: Hallo liebe Experten, ich habe eine Frage zum Thema Multimediadosen verkabelung. Meine überlegung /Idee ist das im Keller der HÜp ist, von dort...
Unitymedia Nutzung einer 2. Multimediadose für weitere LAN-Anschlüsse: Hallo, ich habe eine Frage zur Nutzung einer Multimediadose von Unitymedia / Vodafone, habe selbst nur geringe Kenntnisse. Ich nutze Telefon...
Oben