1. Im Standby und auch im Betrieb laufen laut vernehmlich die Lüfter. Im Standby bei Einstellung "Stromverbrauch hoch" wird die Box sehr heiß und die Lüfter nerven!
2. Ohne iOS-App ist das Ganze nicht sinnvoll testbar.
3. Bedienoberfläche ganz modisch in Schwarz-Schlicht, allerdings unnötig komplex. Es ist nicht leicht ersichtlich, wo welche Funktion versteckt ist. Beispiel gefällig? "Von Anfang an sehen" beim HD-Rekorder - wo ist das hier? Und warum muss ich Back drücken um Infos zum laufenden Programm zu bekommen? Wie kann ich schnell eine Übersicht aller Programme bekommen? Mehr Farbe im Menü statt sinnfreier Animation!
4. Kein separater Umschalter mehr für Radio - die Programme sind irgendwo bei 850 aufwärts versteckt. Der Programmzettel, der dabei liegt, stimmt nicht.
5. Wiedergabe von eigenen Medien nur per DLNA, also nix von iPhone und co.
6. Schneller Programmwechsel klappt auch nur beim Zappen, weil die +/-1 Programme immer schon in separaten Tunern laufen. Bei direkter Anwahl per Programmnummer dauerts nach wie vor lange. Anstelle die Ursache des langsamen Umschaltens zu beheben wurde hier einfach mit Technik geklotzt: mehrere Tuner - warum nicht gleich 999 Tuner einbauen?
7. Die "Apps" kann man auch hier bewundern: http://widgets.metrological.com/horizon/de/tft/ sind teilweise grottig. Facebook kaum nutzbar, bei YouTube kann ich mich nicht anmelden, um meine Filme zu finden, aber sinnfreie MoodApps sind vorhanden. Und ein Aquarium.
8. Die in der Hilfe der Box auftauchende URL http://www.unitymedia.de/horizonhilfe ist kennwortgeschützt - wie kommt man da rein?
9. Die QWERTZ-Seite der fernbedienung ist sinnvoll zur Texteingabe, nur darf man nicht auf die Idee kommen, Enter am Schluss zu drücken, man muss erst mit dem Cursor auf die Ok-Schaltfläche auf dem Bildschirm fahren. Scheint nicht zu Ende gedacht.
10. Videothek behauptet bei einigen (nicht bei allen) Genres die Box sei nicht verbunden und findet nichts. Stimmt aber nicht, Box ist online.
Also Zwischenfazit für mich: Kaum Mehrwert zum HD-Rekorder und unlogische Bedienung.